BERG 2012
Das traditionsreiche Jahrbuch des Alpenvereins in frischem Design - ab sofort erhältlich. Nach gründlichem inhaltlichen und grafischen Relaunch startet das traditionsreiche Alpenvereinsjahrbuch BERG mit neuem Schwung in die Zukunft!

Nach gründlicher inhaltlicher und grafischer Überarbeitung startet das traditionsreiche Alpenvereinsjahrbuch BERG mit neuem Schwung in die Zukunft: magazinartiger, emotionaler und großzügiger im Layout, wertiger in Papier und Druck, engagiert, kompetent und konsequent nah dran an Alpinthemen, die auch morgen noch von Bedeutung sind.

BERG 2012 bietet mit erstklassigen Beiträgen namhafter Autoren und Fotografen einen einzigartigen Überblick über die wichtigsten Themen und Trends aus der Welt des Bergsports. Diesmal mit großem Fokusthema "Weltnaturerbe Dolomiten", Gebietsthema "Brenta" und einem Frauenschwerpunkt im internationalen Chronikteil. Neu ist auch die umfassende Kulturchronik: Was prägt unser Bild vom Bergsteigen, und wie werden alpine Aspekte öffentlich wahrgenommen?

Bergsportthemen, die bewegen
Auf seinen mehr als 250 Seiten geht BERG 2012 noch vielen weiteren spannenden Fragen nach: Hat der Mensch ein Recht auf Risiko? – Edelweiß und Judenstern: Welche Rolle spielte der Alpenverein in der Zeit von 1919 bis 1945? – Umweltschutz: Haben die Seilbahnlobby und andere Alpenmöblierer in Österreich das letzte Wort? – Extrem am Berg: Was macht "jungen Wilden" Hansjörg Auer so stark? Und wie verlogen ist die internationale Skyrunner-Szene? – BergMenschen: Wie tickt Werner Munter, der Freigeist der Lawinenkunde? Und was bewegt Achttausenderfrau Nives Meroi, nachdem das "Rennen" entschieden ist?

Langzeitgedächtnis des Alpenvereins
Mit diesem bunten Spektrum bleibt das Alpenvereinsjahrbuch BERG ein unverzichtbares Standardwerk für Bergfreunde im deutschsprachigen Raum. Dem Fortschreiben der alpinen Chronik kommt darin eine besonders wichtige Rolle zu, schließlich verkörpert das Jahrbuch selbst ja bereits eine Form der Geschichtsschreibung. Wie schon der Vizepräsident des OeAV Oskar Wörz bestätigte: mit seinen inzwischen 136 Bänden ist das "Langzeitgedächtnis des Alpenvereins" bereits als Fixstern im alpinen Raum verankert.

Alpenvereinsjahrbuch
BERG 2012
Herausgegeben vom Deutschen Alpenverein, Oesterreichischen Alpenverein und Alpenverein Südtirol.

Redaktion: Anette Köhler, Tyrolia-Verlag Innsbruck.
Ca. 256 Seiten, ca. 230 farb. Abb., 20,8 x 25,8 cm, gebunden. 17,00 €
ISBN 987-3-7022-3159-0

Kartenbeilage für Alpenvereinsmitglieder
Exklusiv für Alpenvereinsmitglieder liegt dem Jahrbuch die Alpenvereinskarte Brenta bei (1:25 000, Nr. 51, mit Wegmarkierung).

erhältlich in unseren Servicestellen