Banff Mountain Film Festival World Tour
05.03.2012, 20:00 VHS Urania

Das Banff Mountain Film Festival ist das renommierteste Bergfilmfestival der Welt. Hier werden seit über 35 Jahren herausragende Abenteuerdokus und Outdoorsportfilme ausgezeichnet. Im Laufe der Jahre hat es sich zu einem beliebten Treffpunkt für Filmschaffende aus aller Welt entwickelt. Auf der Banff-Tour haben Outdoor-Filmfans die Möglichkeit die besten Filme des Festivals auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf der großen Leinwand zu erleben.

Die Filme in der Übersicht

Chasing Water

In der Umwelt-Doku Chasing Waters folgt Fotojournalist Pete McPride dem Colorado River von seiner Quelle bis zur Mündung. Auf der rund 2330 Kilometer langen Reise - zunächst auf dem Wasser, später dann aus der Luft - dokumentiert er was passiert, wenn der Mensch unbedacht in ein natürliches Ökosystem eingreift. Dort, wo der Colorado River einst in den Golf von Kalifornien mündete, findet sich heute nur noch ein ausgetrocknetes Flussdelta. Anstatt ins Meer zu fließen strömt der Fluss in zahlreiche Bewässerungskanäle für Obst – und Gemüseplantagen und versickert im Niemandsland.

Towers of the Ennedi
Alex Honnold, James Pearson und Mark Synnot reisen in den Tschad - mitten in die Sahara - um unter der sengenden Wüstensonne an den imposanten Sandsteintürmen des Ennedi-Plateaus neue Kletterrouten zu etablieren. Eine Expedition in ein – wie Alex Honnold sich ausdrückt - „gottverlassenes Land“.

All. I. Can.
Sherpas Cinema haben mit All. I. Can. ihren ersten CO2-neutralen Skifilm gedreht. Denn wer das Skifahren wirklich liebt, muss sich mit dem drohenden Klimawandel auseinandersetzen. Ein Plädoyer für mehr Umweltschutz. (Banff-Special-Edit, 11 Min)

Blue Obsession
Mit dem Kajak macht sich Alan Gordon auf zum Mendenhall Gletscher in Alaska. Im Gepäck: Seile, Eisschrauben und Eisgeräte. Das Eisklettern ist seine große Leidenschaft - es wird niemals langweilig: „Das Faszinierendste an diesem Gletscher ist, dass er ständig in Bewegung ist.“

23 Feet
Filmemacherin Allie Bombach ist mit zwei Freundinnen in einem Wohnwagen auf der Suche nach jenen Menschen, die ihren ganz persönlichen Outdoor- Traum leben. Ihr Weg führt sie durch den Westen der USA – und am Ende wieder zu sich selbst zurück. Was sie auf der Reise gelernt hat: „Es kommt darauf an, das zu tun, was man liebt. Und das ist eigentlich ganz einfach.“

Origins: Obe & Ashima
Die neunjährige Ashima Shiraishi ist der neue Star am Boulderhimmel. Erst vor drei Jahren hat sie mit dem Klettern begonnen, doch seit Ex-Kletterprofi Obe Carrion sie trainiert, nimmt sie direkten Kurs auf die vorderen Plätze bei den Boulder-Meisterschaften.„Ich arbeite schon einige Jahre als Coach und weiß, dass es da draußen eine Menge begabter Nachwuchsathleten gibt. Aber mir ist noch niemand begegnet, der so jung und gleichzeitig auch so talentiert gewesen wäre wie Ashimav.“ (Obe Carrion)

Treeverse
Brian French und Will Koomjian haben nie damit aufgehört auf Bäume zu klettern. Dieses Mal möchten sie sich über eine Strecke von einem Kilometer durch ein kleines Wäldchen hangeln – ohne dabei einen Fuß auf den Boden setzen. „Jetzt, wo wir wissen, wie aufwändig das Ganze ist, verstehen wir auch, warum vor uns noch keiner auf diese Idee gekommen ist“, müssen die beiden zugeben, „aber genau deshalb wollten wir es machen: weil es etwas vollkommen Neues ist.“

05.03.2012, 20:00 VHS Urania
Alpenverein mit Infostand vertreten

Tickets:
Preis für Alpenvereins Mitglieder: € 14,-
Normalpreis: € 16,-

Das Festival

Die Banff Mountain Film Festival World Tour ist ein Mountain Festival Programm des kanadischen Banff Centres und wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv von Moving Adventures Medien veranstaltet.

Alle Infos zum Programm und weitere Termine finden Sie unter
WWW.BANFF-TOUR.AT