Alpenvereins-Aktionstag
Im Rahmen der Ausstellung „Erlebnis Berg“

24. Mai 2012, ab 12:00 im Wien Energie-Haus
Eintritt frei

Wie sich der Alpenverein im Laufe seiner 150jährigen Geschichte entwickelt hat, zeigt die Ausstellung „Erlebnis Berg - 150 Jahre Alpenverein“, die derzeit im Wien Energie-Haus zu sehen ist. Neben der Erlebnisausstellung präsentiert sich der Alpenverein mit einem abwechslungsreichen Aktionstag.

Am Nachmittag des 24. Mai ist der Alpenverein in seiner Vielseitigkeit  als moderner alpiner Verein erlebbar. Für BesucherInnen, die mitfeiern wollen, gibt es im Wien Energie-Haus bei freiem Eintritt ab 12:00 Uhr ein Programmangebot zum Hören, Sehen und Schmecken.

Ausreichende Fitness ist bei Bergtouren eine Grundvoraussetzung. Bei den ExpertInnen des Instituts für medizinische und sportwissenschaftliche Beratung (Olympiazentrum Südstadt) können FreizeitsportlerInnen Ihre Gleichgewichtsfähigkeit testen. Mit dem praktischen Übungsangebot und den wertvollen Trainingsempfehlungen werden die Vorbereitungen für die nächsten Gipfelsiege sicher um einiges professioneller. Wie man sich dann auch noch sicher in den Bergen bewegt, vermitteln die BergretterInnen des Österreichischen Bergrettungsdienstes.

Die zahlreichen Facetten des Alpinsports präsentieren Profis an der Boulder-Wand und am Sportgerät Slackline. Die Sportwissenschafterin und Physiotherapeutin Andrea Maruna, eine der Top-Kletterinnen Österreichs, demonstriert Ihr umfangreiches Wissen über Kletterbewegungen. Unter fachkundiger Anleitung können BesucherInnen das Gezeigte gleich probieren und umsetzen. Zusätzlich gibt es auch Gutscheine zum Gratisklettern am Flakturm.

Gehen und Spaß an Bewegung beschränken sich nicht nur auf die Bergwelt. Spannende Tracks in und um Wien präsentiert WildUrb - die Community, die geht, um zu bewegen. WildUrb und Stefan Verra lüften auch die GEHheimnisse der non-verbalen Kommunikation beim Gehen. Was das Gehen über uns aussagt und wie man mit funktioneller Körpersprache leichter durchs Leben geht, verrät der Körperspracheexperte Stefan Verra um 17:00 Uhr bei seinem spannenden Impulsvortrag.

Unter dem Motto„Fia di Gschwindn und di Laamen“ organisiert WildUrb ab 16:00 Uhr einen flotten und hochkarätig besetzten Poetry-Slam in Dialektform. Sechs AutorInnen, unter anderem El Awadalle und Christian "Schreibi" Schreibmüller, wetteifern um die Gunst des Publikums. Slam-Master "zash!" und die AutorInnen garantieren Spaß, Spannung und Unterhaltung auf höchstem Niveau.

Zum Alpenverein gehört selbstverständlich auch der Hüttenzauber. Hüttenwirte und Jürgen Hromek, der eigens aus Tirol angereiste Speckmeister von Handl, sorgen für das leibliche Wohl. Solange der Vorrat reicht, gibt es Speck, Käse von Berglandmilch und Produkte der Bäckerei Ströck zur Verkostung. Gleich wieder „Hamgehn“ ist nicht notwendig, denn Almdudler kümmert sich um die Erfrischung.

Alpenvereins-Aktionstag
Donnerstag, 24.05.2012

So schmecken die Berge

Kostproben und alpine Schmankerl von Hüttenwirt Roland Hummer
von der Adolf-Nossberger-Hütte
und dem Speckmeister Herwig Mauschitz von Handl Tyrol.

Mit Unterstützung von:
Almdudler,
Handl Tyrol,
Ströck Brot und
Tirol Milch.

Wegbegleiter „Wien geht“
12:00 bis 17:30 Uhr
WildUrb - die Community, die geht, um zu bewegen - präsentiert spannende Tracks in und um Wien.

IMSB, Olympiazentrum Südstadt
12:00 bis 17:30 Uhr
Testen Sie Ihre Koordinationsfähigkeit und holen Sie sich wertvolle Trainings- und Ernährungstipps von den ExpertInnen des Instituts für medizinische und sportwissenschaftliche Beratung.
mehr Info

Seiltanz auf der Slackline
12:00 bis 13:00 Uhr und 14:00 bis 15:00 Uhr
Profis zeigen ihr Können und Wagemutige probieren unter fachkundiger Anleitung.

Boulder Demonstration
13:00 bis 14:00 Uhr und 15:00 bis 16:00 Uhr
Top-Kletterin Mag. Andrea Maruna demonstriert Ihr spezifisches Wissen über Kletterbewegungen an der Boulder-Wand.

Gratis-Klettern am Flakturm
13:00 bis 18:00 Uhr
Klettern über den Dächern Wiens.
Testen Sie unsere Outdoor-Kletteranlage am Flakturm.
Klettergutscheine gibt es beim Aktionstag.

Poetry-Slam
16:00 bis 17:30 Uhr
Unter dem Motto„Fia di Gschwindn und di Laamen“ organisiert WildUrb einen flotten und hochkarätig besetzten Poetry-Slam in Dialektform.

Die Bergretter
16:00 bis 17:00 Uhr
BergretterInnen des Österreichischen Bergrettungsdienstes geben Tipps für die Sicherheit am Berg und zeigen ihr Leistungsspektrum.

Impulsvortrag Stefan Verra
Beginn 17:00 Uhr
Der Körperspracheexperte Stefan Verra lüftet die GEHheimnisse der non-verbalen Kommunikation beim Gehen.

mehr Info zur Ausstellung "Erlebnis Berg"

Wien Energie-Haus
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 9:00 bis 18:00 Uhr,
Freitag: 9:00 bis 15:00 Uhr
Erreichbar mit den Linien 13A, 14A und U3 (Neubaugasse)

1060 Wien, Mariahilfer Straße 63,
Tel.: (01) 58 200, Fax: (01) 58 200-9580,