Alpines Diskussionsforum jubiliert
10 Jahre www.gipfeltreffen.at

Anfang Mai 2003 wurde von einer kleinen Runde Bergbegeisterter in Wien das Forum www.gipfeltreffen.at aus der Taufe gehoben und in die Weiten des Internets geschickt. Schnell versammelten sich in diesem Forum Wanderer, Kletterer und Spezialisten aller Bergsportarten, um sich über aktuelle Themen auszutauschen, Informationen weiterzureichen und – mehr oder weniger heftig – miteinander zu diskutieren.

Und die anonyme Virtualität sollte bald auch willkommene Nebeneffekte auf die lebensnahe Realität haben: User fanden sich zu Bergtourengruppen zusammen, Freundschaften und Beziehungen, ja sogar Ehen fanden ihre Anfänge auf www.gipfeltreffen.at und mehrmals jährlich trifft sich der harte Kern der Forumsgemeinde zu einem Stammtisch. So war und ist das „Gipfeltreffen“ auch ein Ort der Begegnung und des (alpinen) Gesprächs.

Mittlerweile braucht es gut zwanzig Moderatoren, um das Forum in dieser besonderen und so geschätzten Qualität zu führen. Denn mit mehr als 44.000 Usern zählt das Forum mittlerweile zu den größten und lebendigsten Kommunikationsplattformen im deutschsprachigen Raum. In den zehn Jahren seit der Gründung sind mehr 765.000 Beiträge zu 54.000 Themen gepostet worden: Von „Aktuellem“ über die „Alpine Sicherheit“, eine Vielfalt an hochwertigen "Tourenberichten" und Quizrubriken mit lebhafter Beteiligung bis hin zu „Trekking und Expeditionen“ spannt sich der Bogen der Themen. Und es wundert daher wenig, dass sich diese starke alpine Gemeinschaft nicht nur gegen Facebook & Co. behaupten kann, sondern weiterhin wächst und wächst.

Ein ganz großes DANKE an alle Unterstützer, ob Moderatoren, User oder Organisatoren! Denn nur im Miteinander konnte diese Idee Wirklichkeit werden.

zum Jubiläumsbeitrag

(Mai 2013): Themen: 54.493, Beiträge: 766.805, Benutzer: 44.515