125.000 Unterschriften für die Hütten und Wege!

Die gesammelten Unterstützungserklärungen aus der Petition "Pro Hütten und Wege" wurden an den Bundespräsidenten übergeben.

Alpenvereinspräsident Dr. Andreas Ermacora bei der Übergabe der Petition
"Pro Hütten und Wege" an den Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer.

-------------------------------- !!! --------------------------------

AKTUELLE MELDUNG: Förderung für Hütten & Wege soll verdoppelt werden!

Finanzministerin Maria Fekter hat dem Verband Alpiner Vereine Österreichs (VAVÖ) in einem Schreiben vom 19. September die Erhöhung der Förderungen von derzeit 1,5 Mio. € jährlich auf 3,6 Mio. € für die Jahre 2013 bis 2017 zugesichert! Mit diesem Betrag, an dem der Alpenverein einen Anteil von 52 Prozent hat, ließe sich die Erhaltung und nachhaltige Sicherung der alpinen Infrastruktur weiterhin garantieren.

Schriftliche Zusage der Finanzministerin

-------------------------------- !!! --------------------------------

(Wien, 19. September 2013) Eine Delegation des Verbands alpiner Vereine Österreichs (VAVÖ) überreichte heute die gesammelten Unterschriften aus der Petition "Pro Hütten und Wege" sowie die entsprechenden Stellungnahmen der politischen Parteien an Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, den Schirmherren der alpinen Vereine.

Bundespräsident Dr. Heinz Fischer war sichtlich beeindruckt, als ihm VAVÖ-Präsident Dr. Franz Kassel, Alpenvereinspräsident Dr. Andreas Ermacora und Naturfreunde-Vorsitzender Dr. Karl Frais eine "Wegebauer - Kraxn" mit etwa 50 Kilogramm an Petitionsbüchern überreichten. Die Bücher stehen symbolisch für die mehr als 125.000 gesammelten Unterschriften zur Erhöhung der Hütten- und Wegeinfrastrukturmittel des Bundes, um die Erhaltung der alpinen Infrastruktur weiterhin zu gewährleisten.

Seit 21. Juni 2013 konnte man die Charta online unter http://petition.prohuettenundwege.at unterzeichnen. Außerdem lagen auf 475 Schutzhütten Petitionsbücher für Wanderer, Bergsteiger und Urlauber zur Unterschrift auf.

Breite Solidarität am Berg

"Wir sind sehr zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis unserer Petition. Unter den 125.000 Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern sind Mitglieder aus allen Bundesländern, Wanderer und Bergsteiger. Bergsportler, Urlauber aus nah und fern und Naturliebhaber erklärten sich solidarisch mit den alpinen Vereinen. Auch wichtige Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Politik haben – oftmals bei einem Hüttenbesuch – unterschrieben! Sie unterstützen damit die Anliegen des VAVÖ", betont Dr. Andreas Ermacora, Präsident des Oesterreichischen Alpenvereins.

Zusätzlich zu den Unterschriften erhielt der Verband alpiner Vereine Österreichs auch große Unterstützung von den Medien: mehr als 300 Berichte wurden österreichweit in den Printmedien, im Rundfunk und Fernsehen publiziert. Die alpinen Vereine haben außerdem die Parteivorsitzenden von SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grünen, BZÖ, Team Stronach und NEOS aufgefordert, Position zur Förderungsproblematik zu beziehen. Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv:

Zur den Stellungnahmen der politischen Parteien

Parlamentarier und Politik am Zug

Naturfreunde-Vorsitzender Dr. Karl Frais überreichte dem Herrn Bundespräsidenten die Stellungnahmen von allen kandidierenden Parteien sowie von zahlreichen politischen Entscheidungsträgern zu den Forderungen der Kampagne.

"Die Reaktionen des Bundeskanzlers und der anderen Parteivorsitzenden stimmen uns sehr zuversichtlich, dass unsere Anliegen entsprechendes Gehör gefunden haben und damit die alpinen Vereine auch in Zukunft die großen Aufgaben bei der Hütten- und Wegeerhaltung bewältigen können", so Frais. Er bedankte sich beim Bundespräsidenten für die bisherige Unterstützung und ersuchte ihn, die Hütten- und Wegepetition der alpinen Vereine mit der Bitte um Realisierung ab dem Budgetjahr 2014 an die zukünftigen Regierungspartner zu übergeben.

Unterstützung durch den Bundespräsidenten

"Als begeisterter Wanderer und Bergfreund setze ich mich mit großem Nachdruck für die vorgebrachten Anliegen der alpinen Vereine ein. Es freut mich, dass so viele Menschen mit ihrer Unterschrift gezeigt haben, wie wichtig ihnen eine gute Infrastruktur am Berg ist. Daher setze ich mich gerne für eine notwendige finanzielle Ausstattung des Hütten- und Wegenetzes ein und werde dies auch in Zukunft bei meinen Gesprächspartnern tun", so Bundespräsident Dr. Heinz Fischer.

Dank an die Unterzeichner der Petition
"Wir bedanken uns bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern der Petition und werden über die Konsequenzen unserer Forderungen auf http://petition.prohuettenundwege.at berichten", sagt VAVÖ Präsident Dr. Franz Kassel abschließend. "Wer noch nicht unterschrieben hat, kann dies noch bis zur Regierungsbildung nachholen!"

(Foto oben: VAVÖ/APA-Fotoservice/Pauty)