Spurensuche am Karnischen Kamm

Der Erste Weltkrieg war unter anderem ein Stellungskrieg in den Alpen. Der Karnische Höhenweg war ein Teil des Gebirgskrieges und stellte die Truppen vor völlig neue Herausforderungen. Bis heute findet man am Höhenweg Spuren des ersten totalen Krieges. Doch nur wenige Wanderer können die Überreste von Lauf- und Schützengräben, Trockenmauern und Friedhöfen mit dem Ersten Weltkrieg verbinden.

Mit 2014 haben die Gedenkjahre an das damalige Ereignis begonnen. Die anlaufende Aktion möchte den Stellungskrieg wieder für den Wanderer sichtbar machen und ihnen näher bringen. Eine Station der Aktion ist die der Kartitscher Schützen, bei der Stellungsreste aus dem 1. Weltkrieg hergerichtet werden sollen. Der Alpenverein Austria möchte das Erinnerungsprojekt unterstützen, da ein Großteil Front sich über den Kam zog und der Höhenweg sowie dazugehörigen Hütten des Alpenvereins Austria betroffen sind.

Im Zeitraum von Mitte Juli bis September suchen wir  für 3-4 Arbeitstage Personen, die uns mit Körpereinsatz unterstützen wollen. Die Arbeiten sind leichte bis mittelschwere (z.B. Ausschneiden von Vegetation, event. kleinere Steine zur Seite räumen oder leichte Grabarbeiten). Voraussetzung sind allgemeine Fitness und Wandererfahrung.
Der Arbeitseinsatz liegt im Hochgebirge auf ca. 2.000 bis 2.500 Meter Seehöhe (Bereich Osttirol Karnischer Höhenweg – allgemein nicht ausgesetzt)
Die Unterbringung erfolgt auf unseren Hütten, voraussichtlich Obstanserseehütte und Filmoor-Standschützenhütte. Kost und Logis übernimmt die Austria. Angeleitet werden die Teilnehmer von kundigen Personen von vor Ort.
Der Termin ist an sich frei wählbar, ab 3 Personen zahlt sich ein Arbeitseinsatz aus.

Interessenten mögen sich bitte in unserer Servicestelle unter

01 513 1003 bzw. [email protected] melden!