Alpenverein macht Lust auf Bewegung
am „Tag des Sports“

Der Oesterreichische Alpenverein präsentiert sich mit sportlichem Angebot am Wiener Heldenplatz

Klettern, Skitouren, Bergwandern, Mountainbiken: Seit jeher fördert der Alpenverein den Zugang zum Sport und dessen Ausübung. Als größter Bergsportverein Österreichs ergreift er daher auch dieses Jahr wieder die Gelegenheit, die Österreicher am 20. September beim „Tag des Sports“ für Sport und Bewegung zu begeistern.

Bei diesem Sportfest, welches Besuchern die neuesten Sporttrends näherbringt, bietet der Alpenverein den Mutigen mit seiner Kletteryramide ein Bewegungsangebot zum Mitmachen, während die „Gemütlicheren“ sich ganz ohne Höhenrausch über den Kampagnenschwerpunkt „Bergsport und Gesundheit“ informieren können.

Bergsport & Gesundheit

Der Alpenverein leistet mit seinen Angeboten und seiner alpinen Infrastruktur, den Alpenvereinshütten und –wegen, einen wertvollen Beitrag zur gesellschaftlichen Gesundheitsförderung. Durch sein Engagement unterstützt er die vom Ministerrat 2012 beschlossenen Rahmengesundheitsziele. Der Kontakt mit der Natur bewirkt beim Menschen eine größere Verbundenheit zu sich selbst und anderen und bringt Körper und Geist in Einklang. Der Oesterreichische Alpenverein bietet in ganz Österreich Aktivitäten an, die genau diesen Gedanken unterstützen und fördern.

HIER GEHT ES ZUR ONLINE-UMFRAGE:
„Effekte des Bergsports auf die individuelle Lebensqualität und Gesundheit“

Kletterpyramide & Infostand
Mit dabei ist auch dieses Jahr wieder die 7-Meter hohe Alpenvereins-Kletterpyramide, an der auf 4 Seiten gleichzeitig geklettert werden kann. Sie bietet von kinderfreundlich flach bis senkrecht überhängend die unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrade. Geprüfte Guides sorgen für die Sicherheit beim Kletter-Spaß. Die Alpenvereinssektionen Austria, Edelweiss und Gebirgsverein freuen sich über den Besuch von Sportbegeisterten und bieten Interessierten natürlich die Möglichkeit, sich über die Alpenvereins-Angebote zu informieren und sich unter fachkundiger Betreuung selbst im Klettern zu versuchen.

Mit dem Alpenverein am „Tag des Sports“
20. September 2014, 10.00 – 19.00 Uhr, Wiener Heldenplatz
Alpenvereins-Stand Nr: 59 mit 7 Meter-Kletterpyramide
Gewinnspiel & Mitmachstation: "Klettern"