Alpenvereinsjahrbuch BERG 2015

Ein Evergreen, der Standards setzt: Das Alpenvereinsjahrbuch BERG 2015 überzeugt erneut mit inhaltlicher und optischer Qualität und einzigartiger Themenvielfalt

BergWelten: Schwerpunkt Zillertaler Alpen:

Die Gebietskennerin Gudrun Steger führt auf aussichtsreichen Höhenwegen zu geschichtsträchtigen Hütten und hochalpinen Gipfeln. Mit einem Porträt von Gerhard Hörhager findet man sich direkt in der pulsierenden Zillertaler Kletterszene wieder.

BergFokus: Auslandsbergfahrten – Expeditionen – Fernreisen

Von den ersten wissenschaftlich motivierten Expeditionen über den Eroberungsalpinismus im 20. Jahrhundert bis hin zum Trekking- und Fernreisemarkt unserer Tage.

BergSteigen

Hier wird berichtet von Lust und Frust des Expeditionsbergsteigens: in Alaska, Nepal bis zu den Anden. Inkl. Chronik der internationalen Highlights.

BergKultur

Im Zentrum steht die Ötscherregion, ein unbekanntes Kleinod in den Nördlichen Kalkalpen. Den historischen Schwerpunkt dieser Rubrik bildet die einschneidende Erfahrung des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren.

BergMenschen

In der Rubrik erleben Sie das pralle Leben in Grün: sieben Bauernhöfe am Ende des kleinen Tiroler Navistals und begegnen bemerkenswerten Persönlichkeiten wie Barbara Hirschbichler, Sandy Allen oder Andy Parkin, der nach einem schweren Bergunfall mithilfe der Kunst zurück ins Leben fand.

BergWissen

Wie ist es um die Gletschersituation im Himalaya und Karakorum bestellt? Was macht die neue makroregionale Strategie mit unseren Alpen? Wie wirken sich Bewegung und Sport neurologisch aus? Und ganz praktisch: Wie ist es um die perfekte Tourenplanung im digitalen Zeitalter bestellt?

Erhältlich um € 18,90 in unseren Servicestellen dazu gratis die neu aufgelegte AV-Karte „Zillertaler Alpen Mitte“