Am 29./30. Mai 09 am neuen Outdoorgelände der Kletterhalle Wien

Die Top-Boulder-Stars in Wien

Kletterhalle Wien ist Austragungsort des IFSC Boulder Weltcup am 29. und 30. Mai 2009

Premiere für die Kletterhalle Wien, Österreichs Top-Adresse für In- und Outdoor Climbing: Ende Mai 2009 findet zum ersten Mal der IFSC Boulder Weltcup in der neu errichteten Outdoor-Arena der Kletterhalle statt. Der Weltcup ist gleichzeitig Eröffnung eines des schönsten und attraktivsten Outdoor-Climbing-Geländes Österreichs.

Österreichs Boulder-Stars haben beim dritten IFSC Boulder Weltcup der Saison beste Siegeschancen: Anna Stöhr und Kilian Fischhuber haben den letzten Bewerb in Hall in Tirol gewonnen. Anna Stöhr war dritte beim Auftakt des Weltcups in Kazo (Japan).

"Das bringt zusätzliche Spannung", so Dieter Schimanek, Manager und Pionier der Kletterhalle Wien optimistisch: "Seit Wochen arbeiten wir intensiv an der Ausgestaltung der Outdoor-Arena, die eine der attraktivsten in Mitteleuropa ist. Mehr als 60 - teils ehrenamtliche - Mitarbeiter werden am Cup-Wochenende am 29. und 30. Mai im Einsatz sein, sodass wir eine perfekte Inszenierung garantieren können."

Kilian Fischhuber zur bevorstehenden Weltcup-Premiere in Wien: "Der Boulder Weltcup in Wien ist eine große Chance den Sport auch im Osten und vor allem in der Bundeshauptstadt bekannter zu machen. Ich freue mich auf den Event und hoffe auf mediale Unterstützung bzw. Kenntnisnahme. Noch eine Woche und dann heißt es Wien Rockt bzw. Wien Blockt"!!

Im Rahmen des Weltcup-Bewerbes wird es einige zusätzliche Show-Highlights geben, die Schimanek ebenso wenig verraten möchte wie der Geschäftsführer des Wettkletterverbandes, Heiko Wilhelm: "Wir sind stolz darauf, dass wir in Wien gastieren. Schließlich hat sich die Bundeshauptstadt vor allem dank der Kletterhalle Wien zu einem Climbing-Eldorado entwickelt. Es gibt kaum eine kohärente Halle mit ähnlich starken Auslastungsquoten im deutschen Sprachraum."

Die neue Outdoor-Arena grenzt direkt an die Kletterhalle Wien an, sodass eine komplette Infrastruktur entsteht: eine große Halle mit Kletterrouten in allen Schwierigkeitsgraden und eine weitläufige Arena mit Kletterwänden, Boulderflächen und Slack-Line-Installationen. Zur "Ausgestaltung" der Arena wurden tonnenschwere Klettersteine montiert, sodass eine ideale Landschaft entstanden ist: attraktiv, ästhetisch, ansprechend und einladend.

"Damit", so Dieter Schimanek, "werden wir unserem Motto - ‚Eine Halle für alle' - doppelt gerecht. Vom Breiten- bis zum Spitzensport decken wir alles ab."

Schimanek und Wilhelm freuen sich auf die internationale Premiere: "Der Weltcup wird Wien noch stärker ins Rampenlicht der Sportöffentlichkeit rücken. Diese Herausforderung haben wir gerne angenommen."

Für alle, die in den letzten Wochen die Naturfreunde Kletterhalle Wien besucht haben war nicht zu übersehen, dass sich am neuen Outdoorgelände der Kletterhalle Wien etwas zusammenbraut.

Und ihr habt richtig gesehen. Denn dort wo jetzt noch gebaut wird, macht am letzten Mai Wochenende zum ersten mal der Boulder Weltcup Station. Im Rahmen des IFSC Boulder Weltcups 2009 in Wien werden die internationalen Topstars der Boulderszene um den Sieg klettern.

Um Stars wie Kilian Fischhuber, David Lama oder Anna Stöhr auch gebührend fordern zu können, entsteht am Outdoorgelände der Kletterhalle Wien gerade eine neue Outdoor-Boulderarena, die natürlich ab Juni auch für alle Besucher der Kletterhalle Wien geöffnet ist.

Weitere Infos (Programm, Sideevents) zu dem Event folgen in den nächsten Tagen.

29. Mai 2009
10 - 19 Uhr Qualifikation