Tag des Sports ´09:
Open-Air-Festival in rot-weiß-rot

Österreichs Sportstars am 26. September
auf dem Wiener Heldenplatz

Wien, im September 2009 - Der gesamte Wiener Heldenplatz verwandelt sich am 26. September zum neunten Mal in die größte Sport-Open-Air-Veranstaltung Österreichs. Über 300.000 Besucher werden wieder erwartet, wenn sich Österreichs Sportelite ein Stelldichein gibt. Die Liste der angesagten Sportstars liest sich wie das Who-is-Who des österreichischen Sports: So werden die erfolgreichen Wintersportler Gregor Schlierenzauer, Thomas Morgenstern, Wolfgang Loitzl, Benjamin Raich und Kathrin Zettel genauso dabei sein und Autogramme schreiben wie etwa Österreichs Schwimmstars Mirna und Dinko Jukic.. Höhepunkt ist natürlich die Ehrung der erfolgreichen Sportler auf der großen Ehrungsbühne, die anschließend für ihre Fans auch fleißig Autogramme schreiben.

„Entdecke Deinen Sport“ – Österreichs größter Sportplatz

Doch nicht nur die Sportstars sorgen für ein abwechslungsreiches Programm. In über 120 Pagoden präsentiert sich Österreichs Sport von seiner besten Seite und lädt mit zahlreichen Stationen zum Mitmachen ein.  Apropos Mitmachen: „Mach Mit“ ist auch heuer wieder für alle Besucher eine Herausforderung am Tag des Sports ´09. Im Rahmen des Mach-Mit-Gewinnspiels von Chevrolet und der Kronen Zeitung gibt es bei über 120 Mitmachstationen die Gelegenheit, neue Sportarten auszuprobieren und ganz „nebenbei“ einen brandneuen Chevrolet AVEO zu gewinnen. Der Alpenverein ist wieder mit Kletterturm & Infostand vertreten.

TEAM ROT-WEISS-ROT-Arena

In der Team ROT-WEISS-ROT-Arena werden dann Österreichs Sportstars wieder so richtig gefordert. Jukic & Co werden hier gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern den ultimativen Hindernisparcours bewältigen – für Action ist also gesorgt.

EURO-Stimmung am Heldenplatz

Aufgepasst heißt es auch für alle Handball- und Volleyball-Fans: Die Euro 2010 (Handball) und 2011 (Volleyball) werfen natürlich ihren Schatten voraus. Alle Besucher sind eingeladen Euro-Stimmung zu inhalieren!

Sport und Show

Natürlich darf an so einem Tag die Show nicht fehlen: Auf insgesamt drei Showbühnen wird den ganzen Tag Sport, Show und Action präsentiert. Das legendäre Moderatorenteam Adi & Edi, Andi Marek, Erwin Gruber und Martin Lang sorgt für Stimmung unter den Fans. Am Abend heizen „Die 3 Extremen“ mit Rock und Pop aus drei Jahrzehnten nochmal so richtig ein.

Sondermarken: Schlierenzauer und Loitzl zum Kleben

Ein besonderes Highlight ist jedes Jahr das Sonderpostamt am Tag des Sports, das dieses Jahr zwei Sondermarken auflegt: Österreichs Skiadler Gregor Schlierenzauer und Wolfgang Loitzl werden nicht nur auf den Sondermarken verewigt, sondern auch am Poststand die Autogramme gleich persönlich schreiben.

Bike Mega Sale

Für alle Radfans bietet der Tag des Sports ein besonderes Zuckerl: Bike Mega Sale, der große Fahrrad-Abverkauf mit Qualitätsrädern vieler Top-Marken zu unschlagbaren Preisen.

Die Highlights der diesjährigen Veranstaltung:

·             Österreichs Sportstars: Ehrungen &Autogrammelive auf dem Heldenplatz

·             Zum Mitmachen:
        Über 100 Sport- und  Spielstationen im Wasser, an Land und in der Luft

·             Riesen-Gewinnspiel:
        Mit dem CHEVROLET AVEO gleich wieder nach Hause fahren

·             Präsentation:
        Gregor Schlierenzauer und Wolfgang Loitzl auf Sondermarken der Post AG

·             Top-Sportevents:
        Handball EURO 2010 und Volleyball EURO 2011 auf dem Heldenplatz

·             Team Rot-Weiß-Rot-Arena: Knackt Österreichs Sportelite den Jackpot?

·             Sport und Show:
        Adi & Edi, Andi Marek, Erwin Gruber & Martin Lang sorgen für Stimmung

·             Bike Mega Sale: Markenräder zu Spitzenpreisen

·             Autogrammposter:
        Für alle Autogrammjäger liegen kostenlose Autogrammposter auf

Der Tag des Sports entsteht in enger Zusammenarbeit zwischen dem Sportministerium als Veranstalter mit der Österreichischen Bundes-Sportorganisation (BSO), den Dach- und Fachverbänden und einer Vielzahl von Sportorganisationen – der Tag des Sports ´09, neuerlich attraktiver und spektakulärer.

www.tagdessports.at