Am seidenen Faden von Südtirol zum Jasemba
Akutalisierter Vortrag von Hans Kammerlander

Vor rund vierzig Jahren ist Hans Kammerlander aufgebrochen, die Welt der Gipfel zu erobern. 13 von den 14 Achttausendern der Welt bestieg der vielseitige Alpinist und Extrembergsteiger, wobei er einige erstmals mit den Skiern befahren ist.

Kammerlander führt den Zuschauer über den Gipfel des Mount Everest, zeigt extreme Aufnahmen aus Kletterrouten, unglaubliche Filmsequenzen von Steilabfahrten auf Ski, spektakuläre Bilder vom Eisfallklettern.

Dazu kommen die Geschichten, mit denen er den Spannungsbogen über sein bergsteigerisches Leben legt und die verdeutlichen, mit welcher Leidenschaft er seiner “Bergsucht” erlegen ist.

Hans berichtet schwerpunktmäßig über die Berge und Menschen seiner Südtiroler Heimat und schwenkt dann zu den Menschen und Kultur Nepals, die Achttausender, der Everest, der K2, ein Erstbesteigungsversuch am Nuptse East (7856mt.) und die jüngste Expedition zum unbestiegenen Jasemba Peak in Nepal. Hans Kammerlander stammt aus Südtirol und ist ein professioneller Extrembergsteiger und -Skifahrer. Er wurde bekannt durch seine schweren Touren in unterschiedlichen Gebirgen der Welt. Neben zahlreichen Erst- und Solobegehungen in den Alpen, stehen Berge Asiens und Südamerikas in Kammerlanders Tourenbuch, darunter 13 der 14 Achttausender. Kammerlander war der erste Mensch, der komplett von einem Achttausender (Broad Peak) mit Ski abgefahren ist, was ihm auch vom Mount Everest gelang.

Wann: Mo 2.11.2009 - 20.00
Wo: Haus der Begegnung Wien Floridsdorf (U6 Station), Angererstr. 14, 1210 Wien

Karten: Vorverkauf 19,- Abendkassa 22,-
Gutschein: Jedes Ticket ist ein 15,- Gutschein für Intersport Eybl, ab einem Einkauf von 100,-