1
2
3
4
5
 
 
1
2
3
4
5

Kurse, Touren & Reisen

Zeitraum von - bis
-
Art
Aktivität / Sportart

1.204 Veranstaltungen online.
 

Berg, Mensch, Wildtier
Touren im Wohnzimmer der Wildtiere


Do, 4.3.2010, 19:30
Alpenverein Edelweiss, Mittlerer Saal
anschließende Diskussion

Vortrag von Veronika Grünschachner Berger
im Rahmen des Veranstaltungsblocks
„Natur gemeinsam“

Die Gegend, in der wir uns bewegen ist Lebensraum, das „Wohnzimmer“ vieler Wildtiere. Wir genießen „die Natur“: Wald, Felsen, Almen, Gipfel, herrliche Ausblicke – und Wildtiere. Aber unser Wissen, wie andere Lebewesen die Gegend sehen, was sie davon zum Überleben brauchen ist gering.





Man sieht sie ja kaum und kennt sie eher von Filmen, manchmal auch als Wandschmuck alter Wirtshäuser. Man hört von Problemen zwischen Tourismus, Land-, Forstwirtschaft, Jagd und Naturschutz, Stress bei Wildtieren, Gefährdung auch von Allerweltsarten. Ohne Grundlagen ist es schwer, sich ein eigenes Bild zu machen. Darum sollen hier vorerst ein paar wichtige einheimische Arten vorgestellt werden.





Welche Lebensräume bevorzugen sie? Was können sie, wie leben sie? Was stört wirklich? Welche Nüsse gilt es mit Land-, Forstwirtschaft und Jagd zu knacken? Wie ist mit den Großräubern, die „vor der Türe“ stehen, umzugehen? Manches ist schon lange bekannt, aber die Wildbiologie bringt laufend neue Erkenntnisse über Bedürfnisse der Wildtiere und Einflüsse des „Faktor Mensch“.

Informationen anfordern

 
 
 
 

Mitglied werden

Als Mitglied des Alpenvereins bist du weltweit versichert, nächtigst billiger auf über 500 Schutzhütten und hilfst mit die Alpen zu schützen.

Landesverband Wien

Der Landesverband Wien besteht aus 6 Zweigvereinen mit über 223.460 Mitglieder.