"Erfolg und Tragödie am Nanga Parbat" von Hans Goger
29.04.2010, 20:00 Village Cinemas Wien, Saal 7
Wien Mitte, Landstrasser Hauptstr. 2a, 1030 Wien
Multimedia-Benefiz für den Sterntalerhof

Der Burgenländer Extrembergsteiger und Abenteurer Hans Goger, 1965 geboren, zählt heute zu Österreichs herausragendsten Alpinisten.  Am 11.Juli stand Goger am Gipfel des 8125 m hohen Nanga Parbat, einem der gefährlichsten und von dem Tiroler Hermann Buhl 1953 im Alleingang erstbestiegenen 8000er.

Das Unternehmen war erfolgreich und dramatisch zugleich. Gemeinsam mit dem Steirer Gerfried Göschl, Günther Unterberger, dem Salzburger Sepp Bachmair und dem Kanadier Louis Rousseau bewältigten sie die Besteigung über eine neue Route. Eine bemerkenswerte Leistung, da Neuland an den 8000ern immer seltener wird.

Hans Goger berichtet uns EXKLUSIV zum ersten Mal in Wien hautnah über die Geschehnisse der Nanga Parbat Expedition und entführt Sie in die eisige Welt der Himalaya Giganten. Viele alpinistische Erfolge, darunter auch die Besteigung mehrerer 8000er, wie den 8850 m hohen Mount Everest, den 8201 m hohen Cho Oyu oder die 8046 m hohe Shisha Pangma zeichnen diesen Ausnahmebergsteiger aus.

Neben seinen alpinistischen Erfolgen ist Hans Goger auch bekannt für seine aussergewöhnlichen Abenteuer auf allen Kontinenten dieser Erde, wie die Überquerung der Alaska-Range und der Besteigung des Denali, die Überquerung des Chilkoot-Passes und anschliessender Solofahrt bis zur Beaufort Sea oder seine Abenteuer in der Atacama Wüste und der erstmals von Sven Hedin erkundeten Wüste Takla Makan sowie die Erkundungen auf dem patagonischen Inlandseis, um nur ein paar wenige hier zu nennen.

Einige dieser Abenteuer beschreibt Goger in seinem erfrischenden neuen Buch: "Einsame Wildnis, einsame Gipfel"
mehr unter  www.hansgoger.com

Abendkassa € 12
Vorverkauf € 10
Vorverkauf ab 09.04. direkt an der Kasse in den Village Cinemas.
Achtung nur wenige Plätze verfügbar.

OEAV-Mitglieder bekommen die Karten auch an der Abendkasse gegen Vorlage eines Mitgliedsausweises um € 10.