Photo + Adventure 2010.
Messe für Reise. Fotografie. Outdoor
30.Oktober bis 31. Oktober 2010 Messe Wien, Congress Center

Fotografieren und Reisen, Abenteuer und Outdoor stehen seit jeher in einem engen Verhältnis zueinander. Outdoor – Bergsport – Alpinismus - Naturerlebnis – Abenteuer. Sie haben eine lange gemeinsame Geschichte mit der Fotografie, mit dem Geschichtenerzählen mit Bildern oder mit dem Geschichtenerzählen überhaupt.

Outdoor und Fotografie bilden eine bewährte, ja letztlich symbiotische Einheit. Von den Anfängen des Alpinismus bis zu aktuellen jugendlich gestylten Adrenalin-Events, der Wunsch das Erlebte möglichst authentisch mit der Kamera festzuhalten war und ist immer dabei.

Auch die Werbung setzt auf diese einfache aber unmittelbar nachvollziehbare und zutiefst emotionale Symbolik: Der Mensch in der Natur. Gut ausgerüstet aber auch – heute wichtiger denn je – verantwortungsvoll im Umgang mit der Natur.

In der Kultur des Geschichtenerzählens, einfach, unmittelbar berührend oder auf dem höchsten Stand der AV-Technik, sind Bergsportler und Outdoorfreaks eine fixe Größe. Nicht umsonst sind einige der bekanntesten, erfolgreichsten (und bestbezahltesten) Vortragsredner und Moderatoren von Motivationsseminaren Extremsportler oder Hochalpinisten.

Genau das ist das Fundament, auf der die Event- und Erlebnismesse „Photo +
Adventure“ aufgebaut ist:

• Fotografieren von Erlebnissen, Action, dem Außergewöhnlichen.
• Fotografieren auf Reisen.
• Erlebtes festhalten.
• Träume visualisieren.
• Mit Bildern Fernweh wecken.
• Ein Stück Abenteuer mit nach Hause nehmen.
• Eine einmalige Reise Revue passieren lassen.
• Stimmung, Emotion, Leidenschaft,…

Fotografieren und Reisen, Abenteuer und Outdoor stehen seit jeher in einem symbiotischen Verhältnis zueinander. Diese Symbiose ist Kernstück des Konzepts der „Photo + Adventure“ Messe. Der Kunde findet letztlich alles, was er zur Verwirklichung seiner Outdoor-Träume braucht unter einem (Messe)Dach. Und noch vieles mehr.

Die Angebote ergänzen sich idealtypisch. Reiseveranstalter, Kamera- und Zubehörhersteller, Outdoormarken, alles für Draußen: von A wie Allwetterbekleidung bis Z wie Zelte & Zubehör, medizinische Reisevorbereitung, Fachliteratur. Dazu Fachberatung von den Spezialisten an der Produktions- und/oder Verkaufsfront. Hochwertig Beratung für hochwertige Kunden. Die Branchen stehen gleichwertig nebeneinander. Im wahrsten Wortsinn. Das Stimmungsvolle an der Photo + Adventure ist das nebeneinander und miteinander im Ausstellerfeld und im Rahmenprogramm. Keine „klinisch“ feine Trennung von Outdoor hier, Foto(technik) dort. Viele Gemeinschaftsstände belegen den „Spirit“ des Events. Stimmung, Emotion, Ambiente, das sind einige wichtige Erfolgsgaranten der Photo + Adventure.

Dazu ein Rahmenprogramm, das sich sehen lassen kann. Und das in der Messelandschaft seinsgleichen sucht. 2008 umfasste es mehr als 80 Programmpunkte mit über 50 Vortragenden und Seminarleitern.

Nicht umsonst heißt die Formel für 2010: „Photo + Adventure = Messe + Event“

Infos & Fakten
Messe Wien, Messe Congress Center, Eingang A, Messeplatz, 1020 Wien