1
2
3
4
5
 
 
1
2
3
4
5

Kurse, Touren & Reisen

Zeitraum von - bis
-
Art
Aktivität / Sportart

1.199 Veranstaltungen online.
 

Feel the Himalaya
Folklore - Vorträge - Kultur - Kulinarik

Sonntag, 30. Januar 2011, 10:00  -  20:00  Uhr
Altes AKH Wien, Hof 2 – Hörsaalzentrum, 1090 Wien,  Spitalgasse 2


 

Erleben Sie gemeinsam mit uns eine Reise zum Dach der Welt, tauchen Sie ein in die mystische Kultur der Himalayavölker, genießen Sie kulinarische Köstlichkeiten aus Nepal und lassen Sie sich verzaubern von den Folkloredarbietungen aus dem Land des Schnees oder entdecken Sie die einzigartige Kunst dieser geheimnisvollen Kultur.

Die österreichische Geschichte des Himalayabergsteigens, alpinistische Höchstleistungen, Grenzerfahrungen sowie die persönlichen Erlebnisse herausragender Alpinisten und Menschen werden Sie hautnah miterleben. Prominente Gäste wie Peter Habeler, Hans Goger, Hans Thurner u.v.m werden Sie an diesem aussergewöhnlichen Tag begleiten. 



Peter Habeler zeigt seinen brandneuen Vortrag aus dem Himalaya zum ersten Mal in Wien, Hans Goger berichtet uns exklusiv über die Geschehnisse der sowohl erfolgreichen als auch dramatischen Nanga Parbat Expedition 2009 und entführt Sie in die eisige Welt der Himalaya Giganten ins Karakorum. Hans Thurner unternimmt mit uns einmal mehr eine Reise in die geheimnisvolle Kultur Nepals und begeistert uns mit seinen fantastischen Impressionen und Bildern aus diesem fernen Land mit seinen herzlichen Menschen.




Termin
Sonntag, 30. Januar 2011, 10:00  -  20:00  Uhr
Altes AKH Wien, Hof 2 – Hörsaalzentrum, 1090 Wien,  Spitalgasse 2
 
Eintrittspreise:
€ 10,--  Vorverkauf  (VVK-Stellen siehe unten)
€ 12,--  Abendkassa

Vorverkauf:
In den OEAV – Servicestellen in Wien
Hauser Exkursionen Wien; Bergsport Schwanda ; Bergfuchs Wien ; Intersport Eybl Megastores Nord und Mariahilferstrasse; Freytag & Berndt 

Notieren Sie sich schon jetzt diesen Termin und ziehen Sie sich warm an für diese
aussergewöhnliche Reise in den Himalaya. 

Eine gemeinsame Veranstaltung von:
Hauser exkursionen Wien: www.hauser-exkursionen.at
Nepalhilfe Beilngries www.nepalhilfe.at
Österreichischen Alpenverein Wien www.oeav-events.at

Es handelt sich dabei um eine caritative Veranstaltung, der Erlös geht 1:1 an die Nepalhilfe Beilngries www.nepalhilfe.at und unterstützt die derzeitigen Projekte der Nepalhilfe. (Schulneubau, Spitalausbau uvm.) Prominente Bergsteiger wie Hans Kammerlander, Peter Habeler, sowie auch
Gerlinde Kaltenbrunner zählen zu unseren langjährigen treuen Unterstützern.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und heißen Sie herzlich willkommen!
Ihr Team von HAUSER Exkursionen, dem OEAV Wien und der NEPALHILFE Beilngries


Peter Habeler
Der Zillertaler Peter Habeler, 1942 in Mayrhofen geboren, ist einer der weltbesten und populärsten Bergsteiger unserer Zeit. Schon in jungen Jahren gelangen ihm spektakuläre Erstbegehungen in den amerikanischen Rockys, er war der 1. Europäer an den "Big Walls" im Yosemite Nationalpark in Kalifornien und kletterte in kürzester Zeit durch die El Capitan SW Wand, die damals schwierigste Klettertour der Welt. 1969 begann eine Epoche, in der Habeler gemeinsam mit seinem Seilgefährten Reinhold Messner völlig neue Wege im Alpinismus suchte.
Mit geringstem technischen Aufwand und leichtester Ausrüstung wurden große Wände in kürzester Zeit durchklettert wie die Erstbesteigung der Yerupaja Ostwand in den peruanischen Anden, die Eiger Nordwand in knapp 9 Stunden oder die Matterhorn Nordwand in 4 Stunden.
Als Extrembergsteiger waren Habeler und Messner unzertrennlich, sie schoben die Grenze des alpin Machbaren immer weiter nach oben. Als Zweierseilschaft bestiegen sie mehrere Achttausender alle ohne Zuhilfenahme von Sauerstoffgeräten und 1978 wurde der höchste Berg der Erde, der "Mount Everest" (8850m) zum 1. Mal ohne künstlichen Sauerstoff bestiegen.
In der Folge befand sich Habeler 8 x in der sogenannten Todeszone oberhalb von 7.000m und bestieg weitere 8.000er wie den CHO OYU (8201m), den NANGA PARBAT (8125m), den KANGCHENDZÖNGA (8598m), sowie den HIDDEN PEAK (8068m)
mehr unter www.habeler.com

Hans Goger
Der Burgenländer Extrembergsteiger und Abenteurer Hans Goger, 1965 geboren, zählt heute zu Österreichs herausragendsten Alpinisten.
Am 11. Juli 2009 stand Goger am Gipfel des 8125 m hohen Nanga Parbat, einem der gefährlichsten und von dem Tiroler Hermann Buhl 1953 im Alleingang erstbestiegenen 8000er.
Das Unternehmen war erfolgreich und dramatisch zugleich. Gemeinsam mit dem Steirer Gerfried Göschl, Günther Unterberger, dem Salzburger Sepp Bachmair und dem Kanadier Louis Rousseau bewältigten sie die Besteigung über eine neue Route. Eine bemerkenswerte Leistung, da Neuland an den 8000ern immer seltener wird.
Hans Goger berichtet uns EXKLUSIV in Wien hautnah über die Geschehnisse der Nanga Parbat Expedition und entführt Sie in die eisige Welt der Himalaya Giganten.
Neben seinen alpinistischen Erfolgen ist Hans Goger auch bekannt für seine außergewöhnlichen Abenteuer auf allen Kontinenten dieser Erde, wie die Überquerung der Alaska-Range und die Überschreitung des Denali, die Überquerung des Chilkoot-Passes und anschliessender Solofahrt bis zur BeaufortSea oder seine Abenteuer in der Atacama Wüste und der erstmals von Sven Hedin erkundeten Wüste Takla Makan sowie die Erkundungen auf dem patagonischen Inlandseis, um nur ein paar wenige hier zu nennen.
mehr unter  www.hansgoger.com

Khumbu-Durchquerung
Manfred Häupl berichtet in seinem Vortrag „Khumbu-Durchquerung“ von einem sehr anspruchsvollen Trekking auf einer alten Tibet-Handelsroute über den Renjo La (5.430 m), durch das Gokyo-Hochtal und über den Cho La in Richtung Everest.  Jedes Tal zeigt sich von einer anderen Seite, in Gokyo beeindrucken die tiefblauen Seen vor der Fels- und Eiskulisse, auf dem Ngosumba Tse stehen Sie dem Cho Oyu direkt gegenüber. Nach der Überquerung des Cho La sehen Sie die gewaltigen Ausmaße des Khumbu-Gletschers vor den überdimensionalen Eiswänden des Everest und Lhotse. Die Tour gipfelt mit einer Besteigung des Island Peak (6189 m)

Tseten Zöchbauer – Tibet: Mensch & Menschliches

Mit ihrer Organisation "Save Tibet" und der Österreichischen Tibetergemeinschaft, dessen Präsidentin sie ist, organisiert sie den Widerstand gegen das chinesische Regime in Tibet. Und hilft den tibetischen Flüchtlingen, die ab und an auch in Österreich stranden. Sie organisiert für sie Deutschkurse, dolmetscht auf der Behörde oder hilft mit Essen aus: Denn Zöchbauer kennt das Schicksal der Gestrandeten aus eigener Erfahrung. Im Alter von sechs Jahren flohen ihre Eltern aus Tibet nach Indien. Damals war die auch heute noch sehr zierliche Frau so dünn, dass sie ihre Eltern in die Schweiz schickten – zum Aufpäppeln. Dass das ein Abschied für lange Zeit sein sollte, war ihr damals nicht klar. Und natürlich blieb sie in der Schweiz, wuchs bei Zieheltern auf und lernte Deutsch und Französisch. Seitdem ließ Zöchbauer, die später einen Niederösterreicher heiratete und so nach Wien kam, der Freiheitskampf nicht los….
In Wien betreibt Tseten Zöchbauer am Gürtel das einzige Tibet-Lokal Österreichs.

Hans Thurner
NEPAL Menschen  -  Berge -  Götter
Solo Khumbu, Manaslu, Langtang, … klingende Namen beliebter Trekkingrouten, die durch die gewaltigen Täler und Schluchten des Himalaya führen. Höhepunkt ist die Besteigung der fast 7000 m hohen Ama Dablam, dem heiligen Berg der Sherpas. Das Herz des Landes aber schlägt in Kathmandu - Metropole ethnischer Vielfalt und Schmelztiegel der Religionen. Kontrast dazu bietet eine abenteuerliche Motorradtour zum Elefantenrennen im Chitwan Nationalpark.

Traditionelle Puja-Zeremonie

Der Ehrwürdige Geshe Tenzin Dhargye ist ein aufrichtiger und wahrer spiritueller Meister der Tibetisch-Buddhistischen Tradition und ein anerkannter Gelehrter der Buddhistischen Wissenschaft, Philosophie und Religion. Geshe Tenzin Dhargye ist Direktor des Tibetzentrums - Internationales Institut für Höhere Tibetische Studien (IIHTS), in Hüttenberg. (www.tibetcenter.at).
Im Jahre 2000 ernannte Seine Heiligkeit, der 14. Dalai Lama, Geshe-la zum spitiruellen Lehrer am She Drup Ling Buddhistisches Zentrum in Graz, Österreich, wo er zahlreiche Belehrungen, u.a. auch zum Kalachakra Tantra, gegeben hat. Auf der Veranstaltung „Feel the Himalaya“ haben die Besucher die Ehre, seiner Puja-Zeremonie beizuwohnen.

Roland Maruna – Österreich – Himalaya, eine historische Beziehung

Gewinnen Sie bei unserem Gewinnspiel viele tolle Preise von Tourenausrüstung über Bücher hin zu Nepalesischer Kunst.


Näheres zu unseren prominenten Gästen fi nden Sie auch unter www.habeler.com,
www.hansgoger.com sowie unter www.hans-thurner.at






 

 

Informationen anfordern

 
 
 
 

Mitglied werden

Als Mitglied des Alpenvereins bist du weltweit versichert, nächtigst billiger auf über 500 Schutzhütten und hilfst mit die Alpen zu schützen.

Landesverband Wien

Der Landesverband Wien besteht aus 6 Zweigvereinen mit über 223.460 Mitglieder.