Nordwand - Kurzinfo

Der dramatische Bergsteigerfilm „Nordwand“ basiert auf der wahren Geschichte der zwei Berchtesgadener Bergsteiger Toni Kurz und Andi Hinterstoisser.

Beim Versuch der Erstbesteigung der Eiger Nordwand 1936 kamen sie gemeinsam mit den Österreichern Willy Angerer und Edi Rainer auf tragische Art und Weise ums Leben.

Alpinismus war nie realistischer im Kino zu sehen.

Der Überlebenskampf der deutsch-österreichischen Seilschaft wird auf der Leinwand in ungeahnter Intensität und Dramatik lebendig. Gedreht wurde in der  Dachstein-Südwand und an Originalschauplätzen im Hotel Bellevue, auf der Kleinen Scheidegg und natürlich in der Eiger Nordwand.

Regisseur Philip Stölzl gelingt mit „Nordwand“ ein bemerkenswerter Tabubruch:

Er löst den Bergfilm, der in den dreißiger Jahren durch Leni Riefenstahl und Luis Trenker dominiert und entsprechend  propagandistisch aufgeladen wurde, aus seiner ideologischen Umklammerung. Themen wie Männerfreundschaft und der Kampf des Menschen gegen die Naturgewalten werden so einem großen Kinopublikum in zeitgemäßer Form zugänglich gemacht.

Ab 24. Oktober in den österreichischen Kinos.

Wir verlosen 20 Gratiskarten an Alpenvereins-Mitglieder!

Gewinnspiel!
Aus den Einsendungen werden je zwei Kinogutscheine, Bildbände, ein kleines Messer und der Soundtrack des Films  verlost.

Gewinner:
Wilhelm Lilge