Indien - Am Fluss der Götter
13.3.2009 Audimax

19:30 Uhr Klassische indische Musik von Alankara - Indisches Musik Ensemble
20:00 Uhr Indien - Am Fluss der Götter/Bernhard Brenner

Seit vielen Jahren bereist der Reisejournalist und Reisefotograf Bernhard Brenner den asiatischen Kontinent. Seinen Produktionen gehen immer mehrmonatige Reisen und umfangreiche Recherchearbeiten voraus. Fernab der hektischen Touristenströme begegnet er den Menschen und erzählt ihre Geschichten. In seinen Fotos spürt man die Nähe und Intensität der Begegnungen.

2006 wird seine Show „Indien – am Fluss der Götter“ beim renommierten Reise- und Abenteuerdiafestival El Mundo als bester Vortrag und Gesamtsieger ausgezeichnet.

Bernhard Brenner begleitet indische Pilger auf einer Reise der Kontraste 2.500 km quer durch ganz Nord-Indien und erzählt Ihre Geschichte.

Von den Wüsten Rajasthans brechen die Pilger auf in eine für sie fremde Welt. Der Weg führt zu der Quelle des Ganges inmitten der eisigen Gipfel des Himalaya-Massivs. Dort begegnen sie den Sadhus, die heiligen Männer Indiens, die ihr Leben den Göttern geweiht haben und in Askese und Meditation leben.

Vom ewigen Eis der Gletscher, nahe der Welt der Götter, folgen die Pilger den alten Pilgerrouten zu den hektischen Städten in der indischen Tiefebene. In Haridwar, dort wo der Ganges vom wilden Gebirgsfluss zum ruhigen Strom wird, erleben sie die Aarti, die heilige Feuerzeremonie zu Ehren der Mutter Ganges.

Nach unzähligen Stunden in Bussen und Zügen erreichen die Pilger Varanasi. Die älteste Stadt der Welt lockt Menschen aus ganz Indien. Jeden Morgen strömen die Gläubigen zum Ufer des Ganges, um die reinigenden Rituale und Waschungen durchzuführen. Über die Megametropole Kalkutta führt die Reise zu der tropischen Insel Gangar Sagar im Indischen Ozean.

Indien ist geprägt von einer Jahrtausendealten Kultur, die durch die Götterwelt der Hindus bestimmt wird. Einfühlsam erzählt Bernhard Brenner die Geschichte der Pilger und von einem Indien abseits der Touristenströme.

Weitere Infos unter: www.bernhardbrenner.com

Audimax
Universität Wien, Dr. Karl Lueger Ring 1, 1010 Wien

Tickets: € 14,-

Alpenvereinsmitglieder bezahlen unter Vorlage des Mitgliedsausweises nur € 11,-.
Tickets bitte unbedingt unter [email protected] mit dem Kennwort „Alpenverein“ reservieren.
Die Karten bitte bis 19:00 Uhr an der Abendkassa abholen!

Weitere Termine:
20.3.2009 Tibet – Flucht vom Dach der Welt/Dieter Glogowski
21.3.2009 Rüdiger Nehberg
27.3.2009 11 Jahre Pferde-Abenteuer – von Argentinien bis Mexiko/Günter Wamser

Alle Termine mit Live-Musik und Buffet!
Weitere Infos: www.allesleinwand.at