Blutspender dringend gesucht!
„Unser Lagerstand hat die kritische Marke erreicht. Bitte kommen Sie Blut spenden“, ersucht Dr. Eva Menichetti, medizinische Leiterin der Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland, alle gesunden Männer und Frauen ab 18 Jahren dringend um Unterstützung. „In den vergangenen Wochen sind aufgrund der Reise- und Urlaubszeit viele Blutspender ausgeblieben. Hinzu kommt noch, dass die Krankenhäuser im Vergleich zum Vorjahr mehr Blutkonserven angefordert haben", nennt Menichetti die Gründe für diese besorgniserregenden Situation. Derzeit ist die Blutversorgung nur noch für zwei Tage gewährleistet.

Patienten müssen versorgt werden
Die Patienten in Österreichs Krankenhäusern sind stets auf die lebensrettenden Blutkonserven angewiesen. Deshalb bittet das Rote Kreuz alle gesunden Frauen und Männer ab 18 Jahren dringend, in den nächsten Tagen Blut zu spenden. Blut kann nicht künstlich hergestellt werden und die Spenden sind durch nichts zu ersetzen. Zur Zeit werden alle Blutgruppen dringend benötigt.

Wo kann ich Blut spenden?

Die Wiener Blutspendezentrale in der Wiedner Hauptstraße 32, 1040 Wien, ist zentral gelegen und mit den Linien U1, U2, U4, der Straßenbahnlinie 1 und der Badner Bahn leicht zu erreichen. Öffnungszeiten: Montag und Freitag von 8:00 bis 17:30, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 8.00 bis 20.00 Uhr.

Wo Blut gespendet werden kann ist unter www.blut.at
oder unter der kostenlosen Service-Nummer 0800 190 190 abrufbar.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mag. Markus Jarnig
Österreichisches Rotes Kreuz, Generalsekretariat