Jahrbuch Berg 2011
Die 135. Etappe im Langzeitgedächtnis des Alpenvereins

„Das Alpenvereinsjahrbuch ist so etwas wie unser Langzeitgedächtnis“,  beschreibt
Vizepräsident Oskar Wörz die Bedeutung von „Berg 2011“, dem bereits 135. Band der Jahrbuchreihe.

Alpenvereinsjahrbuch 2011

Alpine Kultur und alpine Museen
2011 werden das alpine Museum des Oesterreichischen und Deutschen Alpenvereins und seine Nachfolgermuseen in Innsbruck und München 100 Jahre alt. Als Garanten für einen bewussten Umgang mit der Geschichte und den Traditionen des Bergsports sowie als Schaufenster für ihre Aktivitäten nach außen bietet ihre wechselhafte Geschichte einen eindrucksvollen und bildhaften Einblick in die Entwicklung des Alpinismus als bergsportliche aber auch als gesellschaftliche Komponente. Unter der Federführung der beiden Museumsleiterinnen Monika Gärtner in Innsbruck und Friederike Kaiser in München präsentiert ein ganzer Stab von hervorragenden Fachleuten einen imposanten und informativen Quer- und Längsschnitt durch die alpine Museumsgeschichte.

So präsentiert sich der Bergsport heute
Die junge Generation der Kletterer verändert mit einem lauten Knall die Szene. Sie drängt aus der Halle in den Fels und leistet dort beinahe Unbegreifliches. Allerdings stellt sich die Frage, ob dabei nicht der ursprüngliche Geist des Kletterns auf der Strecke bleibt.
Natürlich dürfen auch die Huber Buam nicht fehlen. Seit 2009 leuchtet Ihnen das „ewige Licht“ nachdem sie die erste Rotpunktbegehung der Route „Eternal Flame“ am Nameless Tower schafften.
Der Tiroler Christoph Höbenreich durchquerte auf Skiern „Berge von Sand“ und schildert die Erlebnisse einer Skitour durch die Wüste Namib.

Das Verwall und eine neue Alpenvereinskarte
 Das Gebiets- und Kartenthema Verwall zeigt, dass auch eine eher beschauliche und vom Massentourismus weitgehend verschonte Gebirgsregion durch eine hervorragende Hütten- und Wegeinfrastruktur abwechslungsreiche Unternehmungen anzubieten hat und für vielfältige bergsteigerische Eindrücke und Erlebnisse zu sorgen weiß. Ein Pluspunkt, den - wie uns der Beitrag „Der alte Mann und die Berge“ vermittelt - schon Ernest Hemingway zu schätzen wusste.

Das und viele spannende Beiträge aus der Welt des Bergsports, der alpinen Kultur und der alpinen Geschichte finden Sie in Berg 2011.

Berg 2011 – Alpenvereinsjahrbuch
Band 135 der Zeitschrift, 320 Seiten mit zahlreichen Abbildungen,
Format 21 x 26 cm, gebunden, kartoniert,
Alpenvereinskarte Verwall, Nr. 28, 1:50.000, mit Wegmarkierung.
ISBN – 978-3-937530-57-4,
Deutscher und Oesterreichischer Alpenverein mit Alpenverein Südtirol (Hrsg.)

Preis der Mitgliederausgabe: EUR 15,80 (zzgl. Versand)

erhältlich in unseren Servicestellen