Alpenvereinsjahrbuch - BERG 2009

Das unverzichtbare Standardwerk für jeden Bergfreund: Keine andere Publikation bietet diese Vielfalt alpiner Themen und versammelt soviel bergsteigerische Prominenz und Kompetenz zu diesem Preis – und das in höchster Qualität, Jahr für Jahr!

Zum Inhalt

Das TOP-THEMA des aktuellen Jahrbuchs „Ausrüstung – Ausbildung“ bringt eines der wichtigsten Begriffspaare des Bergsteigens zur Sprache. Innovationen auf dem Ausrüstungssektor pushen einerseits permanent die Leistungsgrenze im Extrembereich und fördern andererseits die Attraktivität bergsportlicher Betätigungsformen für die breite Masse. Aber sie erhöhen auch das Risiko und die Folgen für nicht fachgerechte Handhabung und ein falsch verstandenes Sicherheitsbewusstsein. In einer Reihe fundierter Beiträge wird aufgezeigt, welche Veränderungen dies in der alpinen Entwicklung hervorgerufen hat, wie neue Denk- und Verhaltensmuster entstanden sind, wie sich Ausbildungskonzepte und Lehrmethoden angepasst haben oder wie sich beispielsweise das Berufsbild des Bergführers wandelte – und vor allem mit welchen Strategien die alpinen Vereine auf diese Herausforderungen reagieren.

In der Rubrik BERGSPORT HEUTE machen Robert Jaspers Bericht über das Mixedklettern und Christian Stangls Skyrunning-Unternehmungen deutlich, dass auch im Extremalpinismus die Ausrüstung kein Wert an sich ist, sondern stets in Abhängigkeit zum eigenen Können stehen muss. Der Alpenverein Südtirol setzt dies mit seinem Ausbildungs-Projekt zur Förderung junger Bergsteiger beispielhaft um. Und die Trekkingabenteuer von Martin Beek in Pakistan und H.-D. Engelhardt im indischen Rupshu sind – ebenso wie Dennis Cramers Plädoyer für Touren im 2. Schwierigkeitsgrad in den Alpen – ebenfalls kein Ausdruck für das ausrüstungstechnisch Mögliche, sondern für die Suche nach dem individuellen Abenteuer.

Erinnerungen an den erfolgreichen Bergheimat-Autor Ludwig Ganghofer, ein Porträt der Vorreiterin des modernen Klettersports, May Norman-Neruda, eine Science Fiction-Story über das Bergsteigen auf dem Mars, die literarisch-historische Spurensuche am heiligen Berg der Nomaden in Westtibet, die Frage nach dem extremen Tun der modernen Trend- und Funsportler – das breite Themenspektrum zeigt, wie vielschichtig der Alpinismus in den Bereich KULTUR ausstrahlt. Die Berichte über die 2008 eröffnete Ausstellung des OeAV bringen es auf den Punkt:„Berge, eine unverständliche Leidenschaft“.
Rollo Steffens skizziert unter ALPINE GESCHICHTE den 2008 verstorbenen Erstbesteiger des Mount Everest, Edmund Hillary, Helga Kostka porträtiert Julius Kugy, dessen 150. Geburtstag wir feiern, und Emil Zopfi und Robert Steiner erinnern mit Lorenz Saladin und seiner Biographin Annemarie Schwarzenbach an zwei zu Unrecht Vergessene. Den kurvigen Marsch durch die Institutionen beschreiben die historischen Beiträge von Nico Mailänder über die 68er im Alpenverein sowie Franz Speer über die Geschichte des Naturschutzes.

Beim KARTEN-/GEBIETSTHEMA skizziert Heinz Zak seine klettersportliche Entwicklung am Beispiel der Schüsselkar-Südwand, während Otmar Wiedmann anhand der Routennamen einen historischen Streifzug unternimmt. Charly Wehrle schaut als Hüttenwirt der Oberreintalhütte (1979-1984) auf die Anfänge des Sportkletterns im Oberreintal zurück, und über den Bau des Höllentalklammweges (1902-1905) und die touristische Erschließung der Höllentalklamm berichtet Peter Schwarz.

Rückschau und Ausblick bietet das FORUM ALPENVEREIN: Martin Roos referiert über den großen Berg.Schau!-Kongress Juli 2008 in Dresden, Jan Mersch umreißt als Chronist die alpinen Leistungen 2007 und Christine Kopp versucht eine Antwort auf die immer wieder neu zu stellende Frage: Bergsteigen – Quo vadis?

Titel: Alpenvereinsjahrbuch BERG 2009
Redaktion: Walter Theil
Umfang: 320 Seiten
Format: 21 x 26 cm (Hochformat)