Erlebnis Berg

Aktionstag am 24.05.2012

Bildergalerie Eröffnung, 13.3.2012
Bilder Lange Nacht im Wien Energie Haus, 5.5.2012

Ab 14. März 2012 stehen das Erlebnis in den Bergen und die damit verbundenen Freizeitaktivitäten im Mittelpunkt der neuen Ausstellung im Wien Energie-Haus. Anlass für die Schau ist der 150. Geburtstag des Österreichischen Alpenvereins. Die Gründungsversammlung fand 1862 in der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften in Wien statt.

Heute ist der Österreichische Alpenverein ein alpines Kompetenzzentrum mit mehr als 415.000 Mitgliedern. Von den 195 Sektionen werden rund 40.000 km Wanderwege und mehr als 200 Kletteranlagen betreut. Mit 238 Schutzhütten und 13.000 Schlafplätzen ist der Alpenverein zudem der größte Beherbergungsbetrieb in Österreich.

Die Ausstellung im Wien Energie-Haus veranschaulicht mit zahlreichen Exponaten das Engagement von rund 22.000 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, die die Bereitstellung und das Funktionieren des umfangreichen Angebotes des Alpenvereins garantieren. Neben der Darstellung der Leistungen wird in einem eigenen Schwerpunkt die Vereinsgeschichte thematisiert, wobei die unrühmliche Nähe zum Nationalsozialismus nicht übergangen wird.

Den wichtigsten Aspekt der Schau bilden die bergsportlichen Tätigkeiten wie Wandern, Bergsteigen, Klettern, Schneeschuhwandern, Tourenskilauf und die vielen neuen Trendsportarten in den Bergen. Die Vorstellung der dazu notwendigen Infrastruktur wie Wegenetz, Hütten und Kletteranlagen ergänzen die Schau.

Filmvorführungen
In der Ausstellung werden mehrere Trailers zu den Serviceleistungen des Alpenvereins in Wien, der Glockner Runde, der Geschichte mit historischen Bildern vom Alpenvereinsmuseum und der Imagetrailer des Alpenvereins gezeigt. Jeden Mittwoch werden im Vortragsraum Filme zum Thema Alpine Sicherheit präsentiert.

Trailer: Wege ins Freie

Die Berge faszinieren durch ihre Schönheit, motivieren zu sportlicher Leistung und bieten eindrucksvolle Freizeitgestaltung. Die Ausstellung zeigt aber nicht nur die alpine Erlebniswelt, sondern verschafft auch einen Einblick in den schützenswerten Naturraum. Wie in ökologisch sensiblen Bereichen verantwortungsbewusst mit Energie, Wasser, Abfallentsorgung und Lebensmitteln umgegangen wird, veranschaulichen Schutzhütten und hochalpine Unterkünfte, die den Umweltgedanken sehr konsequent leben.

Anhand der Gegenüberstellung von historischen und modernsten Ausrüstungsgegenständen ist zu sehen, wie sich der Bergsport im Laufe der Zeit entwickelt hat. Besonders eindrucksvoll ist die Entwicklung des Alpinismus nicht nur an Pickel, Seil, Haken, Steigeisen oder Bergschuhen abzulesen, sondern auch im Umgang mit den Gefahren am Berg. Die Sicherheitsvorkehrungen und Rettungsmethoden haben sich ständig verbessert. An einer Ausstellungsstation werden die wichtigsten Bergsteigerknoten vorgestellt oder geübt und an einem Suchsimulator können BesucherInnen selbst Lawinensonden ausprobieren.

In einem Bereich der Ausstellung ist eine Boulderwand aufgebaut. Jeden Donnerstag darf ab 15:00 Uhr unter Anleitung von ExpertInnen des Österreichischen Alpenvereins geklettert werden. Das umfangreiche Rahmenprogramm beinhaltet auch Filmvorführungen und einen Alpenvereins-Aktionstag am 24. Mai 2012. Dieser Aktionstages beinhaltet unter anderem vielfältige Vorführungen und kulinarische Kostproben.

Rahmenprogramm zur Ausstellung:

Bouldern am Donnerstag
Jeden Donnerstag, 15:00 bis 17:30 Uhr
InstruktorInnen des Österreichischen Alpenvereins präsentieren die Bewegungsabläufe und technische Finessen dieses Sports.

Non-Stop-Filmvorführungen
Jeden Mittwoch, 13:00 bis 17:30 Uhr
Der Film (Länge 66 Min.) vermittelt Wissenswertes über das Risikomanagement beim Sportklettern und bietet strategische Lawinenkunde für Tourengehen.

Gewinnspiel zur Ausstellung
Besuchen Sie die Ausstellung und beantworten Sie die Gewinnfrage. Als Hauptpreis winkt ein Wochenende am Großglockner mit Bergführer und Hüttenübernachtung.

Wien Energie-Haus
Montag bis Donnerstag: 9:00 bis 18:00 Uhr,
Freitag: 9:00 bis 15:00 Uhr
Erreichbar mit den Linien 13A, 14A und U3 (Neubaugasse)