IMSB
fördert Balance & Geschicklichkeit

Das Gleichgewicht umfasst die Fähigkeit, den Körper im Gleichgewicht zu halten oder es während oder nach Körperverlagerungen beizubehalten oder wiederherzustellen.

Gleichgewichtsvermögen wird benötigt, um Alltagsituationen, auf die man schnell und zielgerichtet reagieren muss, zu meistern. Dies ist für die Unfallprophylaxe, zur Vermeidung von Zusammenstössen oder Stürzen entscheidend. Ein gutes Gleichgewicht erleichtert die Bewegungskontrolle und vermindert das Verletzungsrisiko auch beim Albine-Wandern bzw. Bergsteigen!

Gleichgewichtsfähigkeit entwickelt sich sehr früh und sollte daher bereits im Kindesalter geübt werden. Balancieren, Radfahren, Einradfahren oder Eislaufen sind Fertigkeiten, die Kinder schon im Vorschulalter oder frühem Schulkindalter erlernen können.

Im Alter ist unser Gleichgewicht aufgrund von neurologischen und durchblutungsbedingten Erkrankungen und oftmals Inaktivität, eingeschränkt. Anzeichen von Gleichgewichtsstörungen sind der Schwindel und unsicheres Gehen.

Aus verschiedenen Untersuchungen in Betrieben und Gemeinden ist bekannt, dass etwa 75% der Menschen über ein schlechtes beziehungsweise nicht mehr vorhandenes Gleichgewicht verfügen.

Mag. Hans Holdhaus vom Institut für medizinische und sportwissenschaftliche Beratung (IMSB): „Um unser Gleichgewichtssystem zu verbessern, müssen wir unseren Körper in eine Situation versetzen, die unser Gleichgewicht fordert. Nun müssen die drei Wahrnehmungssysteme ausreichend Informationen liefern und das Gehirn muss eine entsprechende Bewegung veranlassen, die unser Gleichgewicht sichert.“

Ziel ist es das Thema Gleichgewicht und dessen Wichtigkeit im Alltag zu vermitteln und jedem persönlich hilfreiche Tipps beim praktischen Koordinationstraining  für die Verbesserung der Gleichgewichtsfähigkeit mitzugeben. Um eben auch für das Wandern  in der Natur  und vor allem am Berg besser und sicherer vorbereitet zu sein!

Die Spezialisten vom IMSB werden beim Stand  auf spezifische Fragen gerne Tipps geben und viel praktisches Übungsangebot anbieten!

Besuchen Sie unseren Infostand beim Aktionstag am 24.05.2012