Macht Risiko geil, macht Sicherheit faul?

Bergsport ist Risikosport. Jährlich sterben über 300 Personen in Österreichs Bergen (ca. 30 % beim Wandern!). Ist Eigenverantwortung in unserer „Nullrisiko-Versicherungs-Gesellschaft“ noch zumutbar? Wollen und brauchen wir mehr Einschränkungen in den Bergen durch Gesetze oder Vorschriften? Steigert Eigenverantwortung den Erlebniswert?

In spannenden Kurzvorträgen stellen Oswald Oelz, Walter Würtl und Jürgen Einwanger ihren persönlichen Zugang zum Thema dar und werden in der anschließenden Podiumsdiskussion neue Erkenntnisse erörtern.

Sonntag, 2. Sept. 2012, 19:00 – 21:30 Uhr
Stockerau, Lenausaal,

Veranstaltungszentrum Z2000, Sparkassaplatz 2

Kartenvorverkauf:
Onlinereservierung unter [email protected]
Vorverkaufspreis € 9,--
Restkarten an der Abendkassa € 11,--
freie Platzwahl – Einlass 18:30 Uhr

REFERENTEN

Dr. Oswald Oelz: Internist, Höhenmediziner und Höhenbergsteiger, Autor div. Bücher, Kolumnist in einem Schweizer Wirtschaftsmagazin

Mag. Walter Würtl: Alpinwissenschafter, Bergführer, gerichtlich beeideter Sachverständiger für Bergsport, Veröffentlichungen in Bergsportmagazinen sowie Autor von Lehrschriften

Dipl. Sozialpäd. Jürgen Einwanger: Leiter Alpenverein Akademie, Lehrgangsleiter