Erstbesteigung des Distaghil Sar 7.885m

50 Jahre danach

Gedanken von Wolfgang Stefan

„Mit Honig und Essiggurken in die weiße Hölle des Himalaya mit Schneestürmen und Felsstürzen, …“ schrieb vor unserer Abreise im März 1960 ein Wiener Boulevardblatt.

Sehr wenig war damals über den Distaghil Sar 7.885m, einen der höchsten unerstiegenen Gipfel bekannt. Bis heute zählt er nur zwei weitere Besteigungen durch Katalanen in den 80er Jahren.

Zum Unterschied von heute, wo man fast jeden 8000er im Reisebüro buchen kann, waren schon die Vorbereitungen für eine Expedition in den 1950er und 60er Jahren eine große Herausforderung. Ich wundere mich noch heute, wie man uns jungen, vollkommen Himalaya unerfahrenen Bergsteigern soviel Vertrauen seitens der Sektion Austria entgegen brachte. Ohne die tatkräftige Hilfe vieler Kameraden - vor allem auch aus den Reihen der Austria Bersteigerschaft („AB“) - wäre unser Projekt nie realisierbar gewesen ...

Die ganze Geschichte erzählt Wolfgang Stefan in seinem Diavortrag:

„50 Jahre danach - Gedanken zur Distaghil Sar Erstbesteigung“

Do. 11. November 2010, um 19.00 Uhr

Veranstalter: Austria Bergsteigerschaft