PIEPS ART - Advanced Rescue Training
Alpenverein Edelweiss betreibt eine PIEPS ART LVS-Suchanlage
in Frein an der Mürz.

Der Betrieb der  Pieps - ART Anlage in der Frein ist ab 18.12. bei ausreichender Schneelage möglich.

Reservierungen für Gruppen richten Sie bitte direkt an der GH Freinerhof: [email protected]
Im Freinerhof besteht weiters Leihmöglichkeit für LVS-Geräte, Tourenski, Lawinenschaufel und -sonden sowie für Schneeschuhe und Stöcke.

Der Alpenverein Edelweiss bietet an folgenden Tagen
LVS-Kompaktkurse an der ART-Anlage an

So 13. Jänner, So 3. Februar, So 3. März 2013.

Der Ernstfall – eine psychische Grenzbelastung. Nur trainierte Abläufe können abgerufen werden! Deshalb ist es unabdingbar, regelmäßig diesen Einsatzfall zu trainieren. Zu diesem Zweck hat PIEPS seine ART-Anlagen entwickelt – bewährt bei Ausbildungskursen verschiedenster Alpin-Organisationen. Über eine mobile Steuerungsanlage werden dabei bis zu sechs in der Schneedecke vergrabene Sender aktiviert. In mehreren Skigebieten – schwerpunktmäßig im Westen Österreichs – stehen inzwischen solche Anlagen zur Verfügung.

Der Alpenverein Edelweiss hat bei PIEPS angefragt, ob es möglich wäre, im Osten ein Art-Anlage aufzustellen. Die Antwort war positiv, die organisatorischen Abläufe erfreulich unkompliziert. Daher freun wir uns bekanntzugeben, dass in  Frein an der Mürz gleich neben dem
Edelweiss-Alpinstützpunkt GH Freinerhof (www.freinerhof.at) eine stationäre LVS-Suchanlage für Benutzer von LVS-Geräten (Skitourengeher, Schneeschuhwanderer, Variantenfahrer) zur Verfügung steht. Jeder kann kommen und sein Eigenkönnen in der LVS-Suche testen und verbessern!

Die Anlage ist ab sofort - und solange die  Schneelage ausreicht - in Betrieb.

Die Kunst, Leben zu retten

Der Alpenverein Edelweiss betreibt ab diesem Winter in Frein an der Mürz (Stmk.) eine Anlage, an der Wintersportler die Verschüttetensuche üben können.
Seit Jahren ist der Alpenverein Edelweiss in den Mürzsteger Alpen aktiv. Nun wurde in Zusammenarbeit mit der österreichischen Firma Pieps, führender Hersteller für LVS-Geräte (Lawinenverschüttetensuchgeräte), in Frein an der Mürz eine PIEPS ART Anlage errichtet.

ART steht für „Advanced Rescue Training“ und gibt interessierten Bergsportlern die Möglichkeit, den richtigen Umgang mit LVS-Geräten zu trainieren. Dazu werden Sender unter der Schneedecke aktiviert, die die Suchenden mit Geräten, die auch gerne „Piepser“ genannt werden, aufspüren.
Durch regelmäßiges Training kann eine eingeübte Handlung im Ernstfall schneller abgerufen werden. Schnelles und richtiges Handeln ist für den Verschütteten lebenswichtig, denn schon nach einer Viertelstunde unter der Lawine sinken seine Überlebenschancen rapide.

Dieses Training bietet der Alpenverein Edelweiss nun kostenlos an. Es ist die erste  PIEPS ART Anlage im Osten Österreichs. Das Konzept hat sich vor allem bei Ausbildungskursen im alpinen Bereich bewährt. Zu finden ist die Anlage neben dem Freinerhof, dem Edelweiss-Alpinstützpunkt. Am Freinerhof bzw. direkt beim Alpenverein Edelweiss kann man  LVS-Geräte ausleihen und sich auf die Suche nach den Sendern im Schnee begeben.

„Aktiv – sicher – mehr erleben“

Die Gegend rund um Frein/Mürz ist seit Jahren ein beliebter Treffpunkt für Skitourengeher und Schneeschuhwanderer, von denen viele aus dem Raum Wien kommen. Viele Tourenmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Bergerlebnis, dennoch darf man, so Bernhard Stummer, Leiter der Alpinschule Edelweiss, die Sicherheit nicht vernachlässigen. „Keiner geht auf den Berg, weil es sicher ist! Unsere Aufgabe ist es, den Leuten ein Gespür für die Gefahren am Berg zu geben, damit Unfälle nicht vorkommen. PIEPS ART ist nicht nur ein Training, sondern macht auch auf die Risiken am Berg aufmerksam.“

Rückfragehinweis:
Edelweiss-Mitgliederservice bzw. Alpinreferat des Alpenvereins Edelweiss