Hüttentipp - Hochschoberhütte
Noch nichts geplant für die Sommerferien oder den Urlaub?

Wie wär‘s mit einer Wanderung zur Hochschoberhütte?
Diese Hütte liegt traumhaft in der Schobergruppe auf einer Talstufe auf 2.322 Metern. Umgeben von vielen Bächen und einigen 3.000ern hat man hier wunderschöne Ausblicke um so richtig zu entspannen.

Hochschoberhütte

Schon der Aufstieg lässt einen immer wieder staunen und man hört da und dort von Wanderern ein „Ach, wie schön“ oder „Mmhhh traumhaft – einfach herrliche Landschaft“. Auf einem gut angelegten Steig kann man die bevorstehenden ca. 700 Höhenmeter meistern. Ausgangspunkt für die Hüttenwanderung ist der Parkplatz „Leibnitzbachbrücke“ auf ca. 1.600 Metern Seehöhe. Von dort aus geht es über Bächlein, an blühenden Alpenrosen vorbei (zumindest vor einer Woche noch), über Stock und Stein zur Hütte rauf. Auch wenn man die Hütte lange nicht sehen kann, so sollte man nicht gleich wieder umdrehen – GUT DING BRAUCHT WEIL und hier muss man erst einmal bis kurz vor der Hütte aufsteigen um die Fahne um die Ecke wehen zu sehen. Adleraugen können die Hütte von der Alm auf ca. 1.900 Meter schon kurz sehen.

auf dem Steig zur Hochschoberhütte

Auf der Hochschoberhütte angekommen zaubert der Hüttenwirt Harry sodann leckere Speisen um die Herzen der Gäste noch einmal höher schlagen zu lassen. Oberösterreichische Fleischknödel, frische, selbstgemachte Kuchen und Brot (wenn man Glück hat noch leicht warm vom Backen), und vieles mehr....

Gut gestärkt und erholt kann es für Geübte dann noch weiter gehen auf einen der 3.000er, wie zB den Hochschober oder einen der Prijakte, oder wie wär’s mit einer Seenwanderung? Der nahe gelegene Gartlsee lädt zum Verweilen und Träumen auf 2.591 Metern ein!

Gartlsee

Und wer den Abstieg von der Hütte nicht mehr in Angriff nehmen will, ist natürlich herzlich willkommen um in der Hütte zu nächtigen (Reservierungen erbeten). Die kernige Morgenluft und ein Sonnenunter- bzw. aufgang trägt zu Urlaubsfeeling pur bei!

Sonnenuntergang bei der Hochschoberhütte

Die Hütte ist auf jeden Fall einen oder auch mehrere Ausflüge wert! Hüttenhomepage
Ein weiterer Tipp für Hüttenhungrige ist die --> Hochschoberrunde Folder