Climbers for Pakistan
Stille Abenteuer - zwischen Afrika und Himalaya
14.09.2010 – Kletterhalle Wien, Veranstaltungshalle

„Berge faszinieren und ziehen an. Die Bergwelt – wundersamer Ort für Abenteuer und Erlebnis, aber auch ein Raum der Freiheit, der Stille und der Einkehr in sich selbst. So werden Berge zu Orten der ganz persönlichen Auseinandersetzung…“

Pakistan war bislang einer dieser Orte. Die Flutkatastrophe hat alles verändert. Nun stehen 20% des Landes unter Wasser. Das entspricht ca. der Größe von ganz Großbritannien (Quelle: Profil 35/2010).

In Bergsteigerkreisen zählt Pakistan immer noch zu einem der beliebten Reiseländer, alleine der riesige Karakorum mit seinen spektakulären Gipfeln zieht alljährlich viele Wanderer und Bergsteiger an. So wurden 3 Achttausender in diesem Gebirge von Österreichern erstmals bestiegen; Broad Peak, Gasherbrum II, und der Nanga Parbat!

Max Santner, Leiter der internationalen Hilfe des Österreichischen Roten Kreuzes, hält das Vorwort. Er kennt die Region persönlich von zahlreichen Auslandseinsätzen und informiert uns über das Ausmaß der Katastrophe sowie über die Verwendung der Spendengelder.

Mit der Bilderreise – Stille Abenteuer - durch die Kontinente Afrika, Europa und Asien möchte ich einen Einblick in verschiedene Kulturen, Lebensweisen und Bergregionen bieten. Vom „Regenmacher“ Ruwenzori in Uganda zu den letzten Berggorillas in Ruanda. Weiter in die große Depression der Danakil Wüste in Äthiopien, wo wir den Spuren der Salzkarawanen folgen, bis in den Oman mit seinen bizarren Felsformationen, die wohl eigens für die Kletterer geschaffen wurden.  Österreichs Alpen kann man mit dem Himalaya vergleichen, Bergbauern leben weltweit sehr ähnlich: abgeschieden und fast autark.  Abgerundet wird diese Reise der „sprechenden Bilder“, mit einer Trekkingtour in entlegene Gebiete Nepals, mit Blick auf die Heimat der Götter, dem Himalaya…

Mit diesem Vortrag und dem Erlös daraus möchte ich einen Beitrag zur Flutkatastrophe in Pakistan leisten.

Eintritt: Freie Spende ab € 10.-
Die gesamten Spenden werden dem Österreichischen Roten Kreuz an Ort und Stelle übergeben.

Ein Danke an die Kletterhalle Wien, Bernd Schwanda (Bergsport Schwanda), dem Verband der Wiener und Niederösterreichischen Berg- und Skiführer sowie Hans Thurner der mir Photos aus Pakistan bereitgestellt hat, um diese Veranstaltung ermöglichen.

„Tashi Delek – Glück und Segen“
Herbert Mayerhofer

www.keltenkalk.at/pakistan