Vortragsreihe „Integratives Ernährungcoaching“
Do 7. + Do 21. Oktober 2010,
19:00 - 21:00 Festsaal Alpenverein Edelweiss

Die meisten „wissen eigentlich eh was gesund ist“. Das höre ich zumindest immer zu Beginn von meinen Klienten. An den Wochenprotokollen sehe ich dann, dass es an der Umsetzung oder doch am rechten Wissen mangelt.Vor allem aber erkennt man es daran, dass es Ihnen nicht gut geht, deshalb kommen sie ja zu mir.

Hier ein paar Fakten, die uns zeigen, dass eine nähere Beschäftigung mit gesunder Ernährung großen Mehrwert bringen kann:

• Unsere rund 60 Billionen Körperzellen werden regelmäßig erneuert. Dazu brauchen sie Baumaterial. Dieses Material ist unsere Nahrung. Wir selbst entscheiden, ob wir über genügend gute „Baustoffe, Werkzeuge und Bauarbeiter“ in unseren Zellen verfügen. Die Qualität und Leistungsfähigkeit unserer Zellen ist von der Qualität unserer Nahrung abhängig.

• Obwohl es weder Produktionsprobleme noch Versorgungsengpässe gibt, ist paradoxerweise heute der Einfluss der Ernährung auf die Volksgesundheit größer denn je. Laut WHO gelten 80% der Erkrankungen als ernährungsbedingt.

• Die meisten von uns decken ihren Bedarf an Vitalstoffen (Vitaminen, Spurenelementen, Mineralstoffen, sekndären Pflanzenstoffen) nicht durch eine normale Ernährung ab. Der Durchschnittsösterreicher ist laut österr. Ernährungsbericht mit wichtigen Vitalstoffen unterversorgt.

Die Grundprinzipien gesunder Ernährung im Alltag angewandt, ist zum einen die beste Gesundheitsvorsorge und zum anderen ein Weg im Körper Potentiale zu erschließen, die nicht mit denaturierter, einseitiger, zu fetten und nährstoffarmen Kost zugänglich gemacht werden können. Das ist vor allem für Sportler oder andere, die Leistung bringen wollen, entscheidend.
In meinen Vorträgen werde ich folgende Fragen beantworten:

1.) Was tut uns gut und baut uns auf? Was nährt uns?
2.) Was raubt Energie und schwächt uns?
3.) Welche Bedeutung haben thermische Qualitäten einzelner Nahrungsmittel?
(5 Elemente)
4.) Wie kann ich mich optimal versorgen? (es kann einfach sein)

Ich habe die letzten Jahre einen breiten Erfahrungs- und Wissenschatz angesammelt und möchte aufzeigen, dass unser Körper gesund und kraftvoll sein kann, dass man herzhaft essen kann, ohne zuzunehmen, dass man sich mit den richtigen nahrhaften Speisen spürbar wohler fühlt und, dass Genuss und Gesundheit kein Widerspruch sind.

Meine Basisausbildung habe ich nach der chinesischen Medizin absolviert. Aufgrund meiner Leistungssportkarriere im Rudern habe ich aber schon früh begonnen mich mit der westlichen Ernährungs- und Orthemolekularmedizin zu beschäftigen und bilde mich hier auch laufend fort.Beide Gebiete berücksichtige ich in meiner Arbeit.

Veronika Haberl
Dipl.Ernährungscoach TCM