Die Vermarktung des Bergsteigens – zwischen Profit und Ausbeutung
Profibergsteigen kommt ohne mediale Vermarktung und Sponsoring durch Bergsportfirmen nicht mehr aus. Der Alpin-Starkult hat der Outdoor-Branche einen enormen Aufschwung und dicke Umsätze beschert. Nicht davon profitiert haben aber die asiatischen Näherinnen, die für Niedrigstlöhne einen Großteil unserer schönen, teuren Bergsportausrüstung produzieren.

Was die Vermarktung für jene Profibergsteigerinnen bedeutet, die aufgrund des Wettlaufs um die 8000er derzeit die größte mediale Aufmerksamkeit erhalten, stellt die Autorin Eva Maria Bachinger in ihrem Buch „Die besten Bergsteigerinnen der Welt“ vor.

Wie es hinter den Kulissen der Outdoor-Industrie aussieht, präsentiert Heike Hochhauser von Clean Clothes, einer Kampagne, die sich seit vielen Jahren für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie einsetzt.

Vortrag & Diskussion
Mi 13. April, 19:00