Rückblick: 1. QUERGANG im EDELWEISS-Center:

„Trendsport Bergsteigen im Spannungsfeld
zwischen Konsumismus
und selbst bestimmtem Abenteuer“

Am Freitag-Abend, den 27.5.2011, trafen sich viele Experten des Bergsteigens im EDELWEISS-Center, in der Walfischgasse. Unterschiedlicher als die Podiumsteilnehmer konnte auch das Publikum nicht sein, welches sehr eifrig mitdiskutierte. Vom erfahrenen Expeditionsbergsteiger der 70er-Jahre, bis zum jugendlichen Hallenkletterer und „urban boulderer“, war bei dieser Veranstaltung wirklich alles vertreten, um seinen Blickwinkel einzubringen – wobei die Jugend eindeutig unterrepräsentiert war!

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den „Hausherrn“, Präsident Bernhard Stummer, wurde vom Moderator James Skone die erste Diskussionsrunde eingeläutet:

„Die Aufschrift „Do you remember when sex was safe and climbing dangerous?“ auf einem Kletter-T-Shirt kann nicht treffender die Entwicklungen im Alpinismus der letzten 35 Jahre beschreiben. Es hat den Anschein als ob aus einem gefährlichen Zeitvertreib für frei denkende Freaks ein Breitensport geworden ist, der nun risikolos für Jedermann konsumierbar geworden ist!“

Stimmt dieser Eindruck, oder gibt es im Alpinismus dazu auch Gegenbewegungen?
  • Den Everest „gemacht zu haben“ was treibt Menschen dazu,
    auch wenn sie keine Bergsteiger sind ?
  • Der Peilstein ist überfüllt! 150 Kletterer drängen sich am Kletterfelsen!
  • Ist Klettern „in der Natur“ nicht letztlich „gestalteter Raum“ und somit Kulturraum?
  • Ist Reinhold Messner daran Schuld, dass der Mt.Everest so überlaufen ist?
  • Haben alle „Hallenkletterer“ überhaupt im Freien genug Platz?
  • Werden es bald von Architekten geplante „Kletterrouten“ an Stadtgebäuden geben?
  • Bergsport und Klettern – Spitzen- oder Breitensport?
  • Wie werden wir in 20Jahre in die Berge steigen?

Die Diskussionsteilnehmer waren:

Edi Koblmüller,
ein erfahrener Kletterer und Expeditionsbergesteiger (Fünf 8000er, sechs 7000er, vierzig 6000er, viele davon auf neuen Routen, manche davon als Erstbegehung),
Roland Maruna
erfahrener Expeditionsbergsteiger und Leiter der Alpinschule Edelweiß,
Rainer Amstädter, Autor des Werkes „Der Alpinismus“ (Eine Forschungsarbeit über die „dunklen“ Kapitel des Alpenvereins),
Jakob Glasner
Sportkletterer und einer der Proponenten des „Urban Bouldering“ (Klettern auf Gebäuden),
Michael Goldgruber
Sportkletterer, bildender Künstler und Kurator der Ausstellung „Extrem“ im Kunstraum Niederösterreich.
Andrea Maruna
eine der derzeit besten internationalen Spitzenkletterinnen,- war leider verhindert, ihr Auto streikte auf der Autobahn! – sodass die einzige „Podiums-Dame“ ausfiel, und es zu einer reinen Herrenrunde kam. Versprochen: dies kommt nicht wieder vor!

Nach mehr als 2 Stunden interessanter Diskussion musste der Moderator auf die Zeit achten und zum Abschluss-Statement bitten. Im gemütlichen Rahmen ging es aber noch lange weiter, sodass eines feststeht:

Es wird bestimmt bald einen 2. QUERGANG geben!

James Skone  & Walter Schuh
Ideenwerkstatt Wiener Lehrer-EDELWEISS