Liebe Kletterin, lieber Kletterer!
Der Österreichische Gebirgsverein hat die Schirmherrschaft über die Klettergebiete Peilstein, Thalhofergrat, Arnstein und Holzschlag übernommen. In diesen Klettergärten wurden sämtliche Routen mit modernen Sicherungsmitteln ausgestattet – die Sanierung und Neuerschließung ist somit als (fast) abgeschlossen zu bezeichnen. Die Zustiege zu den Klettergärten und die Wandfußwege werden ständig verbessert, erweitert, repariert. Im Folgenden erfolgt eine detaillierte Auflistung der erledigten und geplanten Arbeiten in den Arbeitsgebieten. Erwähnt sei, dass der ÖGV sämtliche Arbeiten in Absprache und mit dem Einverständnis der Grundeigentümer durchführt.
Peilstein
Im Rahmen eines Wartungsvertrages werden die befestigten Wandfußwege und Wandbereiche von der Firma Simek begangen und bei Bedarf einer Reparatur unterzogen. Wenn notwendig, werden bei groben Beschädigungen Wegbereiche neu gebaut, bei kleineren Schäden werden diese ausgebessert.
Die Standplätze sind alle mit Toperope-Haken und Redundanzhaken ausgestatten. Von den ca. 850 Standplätzen sind bereits ca. 450 Standplätze mit einer Verbindungskette ausgestatten. Die noch fehlenden 400 Standplätze sollen in den nächsten Jahren nachgerüstet werden.
Thalhofergrat
In den Jahren 2008 und 2009 wurde der Wandfußbereich der Westwand komplett neu angelegt. Aufgrund des extrem steilen Geländes mussten sehr oft sogenannte Krainerwände aufgebaut werden. Im Jahr 2010 soll der Wandfußbereich der Ostwand neu angelegt werden. Auch hier muss aufgrund des steilen und abrutschgefährdeten Geländes eine massive Bauweise eingesetzt werden.
Arnstein
Hier wurde der Zustiegsweg (markierter Wanderweg) 2009 repariert . Die Kletterrouten sind fertig eingerichtet. Leider wurden einige Kettenverbindungen an den Standplätzen entfernt (gestohlen). Damit ist die „automatische“ Redundanz nicht mehr gewährleistet. Dem ÖGV ist nicht bekannt, ob es sich hier um einen Bosheitsakt, einen schlechten Scherz oder …. handelt. Im Laufe der nächsten Jahre soll diese Redundanz durch Nachrüstung mit Ketten wieder hergestellt werden.
Holzschlag
Hier sind im Bezug auf Wandfußbefestigung noch keine Arbeiten geplant. Leider gilt bezüglich der Standplätze gleiches wie in Arnstein. Auch hier ist ein Nachrüsten der entfernten Ketten geplant.
Diese geplanten Vorhaben kosten Geld und fordern oftmals Arbeitseinsätze von ehrenamtlichen (kostenlos arbeitenden) Helfern.
Um die Arbeiten durchführen zu können, bittet der ÖGV um Mitarbeit im Rahmen einer sogenannten Klettergartenpatenschaft. Die Klettergartenpaten übernehmen einen gewissen (Teil-) Bereich eines Klettergartens als Arbeitsbereich. Der Zeitaufwand ist nach oben offen, jedoch erwartet der ÖGV, dass die Paten mindestens zweimal im Jahr eine Begehung/Bekletterung des Arbeitsbereiches durchführen, eine Sichtkontrolle der Sicherungsmittel durchführen, kleinere Probleme selbst beheben, größere Schäden an den Verein melden und zur Behebung derselben beitragen. Wer Interesse hat, möge sich bitte mit Herrn Robert Vondracek  in Verbindung setzen ([email protected]).
In diesem Zusammenhang sei auch an alle Kletterinnen und Kletterer die dringende Bitte um finanzielle Unterstützung geäußert, damit diese Arbeiten auch in einem überschaubaren Zeitraum durchgeführt werden können.
Um euch einen Überblick über den finanziellen Aufwand zu geben, sind untenstehend die anfallenden Kosten aufgelistet:
Die Kosten für die jährliche Wartung der Wandfußanlagen betragen ca. 3.500,-€. Die Kosten für die Neuanlage im Bereich Thalhofergrat Ostwand sind mit ungefähr 3.000,-€ veranschlagt. Die Nachrüstung der Standplätze mit Ketten wird weitere 4.000,-€ kosten.
Spendenbeiträge bitte auf das untenstehende Konto überweisen.

Österreichischer Gebirgsverein  BAWAG
Konto Nr. 05310042325
BLZ 14000

Herzlichen Dank im Voraus!
Ein sicheres, schönes, unfallfreies, erlebnisreiches Klettern wünscht euch im Namen des Österreichischen Gebirgsvereins
Ewald Gauster