Via Tolosana
14. Sept.–3. Okt. 2009  RA09091

Seit über tausend Jahren einer der vier großen Pilgerwege durch Frankreich, die über den Somport- Pass in den Pyrenäen nach Santiago de Compostela führen. Santiago begeht das Jubeljahr im Jahr 2010 (es wird dann gefeiert, wenn der Jakobustag, der 25. Juli, auf einen Sonntag fällt). Ziel ist es, schon 2009 einen Teil dieses Weges in Frankreich aufzunehmen, um ihn dann 2010 in Spanien fortzusetzen.
Die Via Tolosana führt in ihrer südlichen Verlängerung nach Rom – wir gehen mit den „Romieu“ in umgekehrter Richtung durch die vielfältige Landschaft der Camargue, der Cascogne von Arles bis zu den Pyrenäen, wo der Weg in Spanien weiter nach Santiago de Compostela führt. Diese Route führt entlang der alten römischen Wege. Romanische Kirchen und Klöster zeugen von der tausendjährigen Geschichte der durchwanderten Strecke – wovon einige Teile in die Unesco-Welt-  kulturerbe-Liste aufgenommen wurden.
Übernachtungen in Pilgerherbergen,  lediglich in Arles Übernachtung im Hotel.
Die Herbergen werden direkt in Frankreich jeweils einige Tage im Voraus gebucht. Es kann wegen extremer Müdigkeit, Verletzung, Krankheit eines/einer TeilnehmerIn oder extremer Wetterbedingungen in den Bergen zu Änderungen der Route kommen.
Eintägige Tour am 27. August 2009 im Raum Wien obligatorisch: (genaue Details werden am 24. Juni bekanntgegeben).
Richtpreis € 835,–
für An- und Rückreise mit AUA/Air France, 2x Übernachtung im Hotel in Arles, Reiseversicherung, Führungsbeitrag.
Vor Ort selbst zu bezahlen:
Herbergen (ca. € 280,–)
Bahn- und Busfahrten (ca. € 80,–)
Verpflegung (alle Speisen und Getränke)
Pilgerpass: € 5,–
Detailprogramm in der ÖGV-Ge-schäftsstelle
Führung: Elsi Graf
Informationsabend:
Mittwoch, 24. Juni 2009 um
19:00 Uhr im Gebirgsvereinshaus, 1080 Wien, Lerchenfelder Str. 28.

Costa Rica
12.–25. November 2009 RA09111
La pura vida (das wahre Leben) – so wirbt Costa Rica (die reiche Küste) für seine vielerorts kaum berührte Natur. Diese Reise ist geplant mit leichten Wanderungen um Vulkane, Urwaldwanderungen durch dichte Urwälder, Baden im Korallenmeer, in Hotelschwimmbädern und heilwasserführenden Flüssen, die den Vulkanbergen entspringen. Das Be-staunen der Urwaldflora und -fauna, das Erlebnis eines feuerspeienden Vulkans aus nächster Nähe etc. sind nur einige der Höhepunkte des Abenteuers Costa Rica.

Reiseprogramm:
12. 11. Flug Wien - Madrid - San Jose, Hotel El Sesto (DZ mit Frühstück)
13. 11. San Jose – mit eigenem Bus - Sarchi - Arenal (Hotel Lagos - DZ mit Frühstück)
14. 11. Arenal-Wanderung (aktiver Vulkan, 1633 m)
15. 11. Arenal - Katarata - Nacht-ansicht der Vulkanausbrüche
16. 11. Arenal - Liberia (Hotel Esquelas), DZ mit Frühstück
17. 11. Liberia - Vulkan Ricon de la Vieja, 1916 m, an dessen Hängen Wanderungen im Urwald. Hotel Esquelas, DZ mit Frühstück
18. 11. Liberia - Monteverde - Hotel Valverdes (kein Frühstück)
19. 11. Monteverde - Wanderung im Nebelwald, Skywalk - Hotel Val-verdes (kein Frühstück)
20. 11. Monteverde - Punta Leona -Hotel Punta Leona (kein Frühstück)
21. 11. Punta Leona - Manuel Anto-nio - P. Leona - Hotel Punta Leona (kein Frühstück)
22. 11. Punta Leona - Vulkan Poas, 2704 m - Wanderung S. Jose (Hotel El Sesteo (mit Frühstück)
23. 11. S. Jose - Vulkan Trazu, 3442 m - Hotel El Sesteo (mit Früh-stück)
24. 11. S. Jose - Wien
25. 11. Ankunft in Wien

Programmänderungen vorbehalten!

Richtpreis:
ca. € 2.690,– für Flüge, Flugtaxen für internationale Flüge, Auto mit Fahrer, Hotels, Organisation.
Nicht inbegriffen: Verpflegung, Nationalpark-Eintritte (ca. € 300,–)
Anmeldeschluss: 10. 7. 2009
Reiseleitung: Gottfried Polykrates
Informationsabend:
Mittwoch, 24. Juni 2009 um
18:30 Uhr im Gebirgsvereinshaus, 1080 Wien, Lerchenfelder Str. 28.