„Die Kultur der Berber im Hohen Atlas“

Bildvortrag von Brahim Jabir

Der marokkanische Reiseleiter und Bergführer Brahim Jabir wurde 1973 im Atlas geboren und ist dort aufgewachsen. Das erlaubt ihm, einen fundierten Einblick aus erster Hand in die für Europäer völlig fremde und exotische Kultur der im nördlichsten Gebirgszug Afrikas lebenden Berber zu geben.
Er geht dabei bis zu den alten Ursprüngen dieser Kultur zurück und stellt das noch immer praktizierte traditionelle Gesellschaftssystem vor.
Wie jede andere Kultur ist auch die der Berber durch Kontakt mit der modernen Zivilisation in den letzten Jahrzehnten massiven Wandlungen unterworfen; erste Auflösungserscheinungen der traditionellen Lebensformen machen sich bemerkbar. Auch über diesen Aspekt wird Brahim Jabir berichten.
Der etwa zweistündige Vortrag wird untermalt durch reichhaltiges Bildmaterial und anschauliche Demonstrationen einiger Elemente der Alltagskultur der Berber.

Brahim Jabir spricht – neben seiner Muttersprache Berber – noch fünf weitere Sprachen (Arabisch, Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch) und hält seit vier Jahren Vorträge in Europa über die Berberkultur des  Hohen Atlas.

Dienstag, 15. Juni 2010 um 19:30 Uhr
Gebirgsvereinshaus, 1080 Wien, Lerchenfelder Straße 28