Kurstermine:

Qigong   Do 18:00-19:30   29.03.2012

Taijiquan   Do 19:30-21:00   29.03.2012

Qi Gong
ist ein Überbegriff von verschiedenen ganzheitlichen Übungen, mit der Sie Ihr Qi vermehren und verbessern und die (Abwehr-) Kraft steigern können.
Das Wesentliche daran ist der entspannte Zustand, in dem die Übungen durchgeführt werden und die Sanftheit der Bewegungen.

Bei längerem, regelmäßigem Üben kann folgende Wirkung erzielt werden:
die Übungen regen den Energiefluss im Körper an, regulieren und vertiefen die Atmung, verbessern die Haltung und die Funktion der inneren Organe und wirken ausgleichend auf Körper und Seele.
Der Geist wird durch bewusste Gedankenführung und Stärkung der Vorstellungskraft geschult.

Taiji Quan
Taiji, "das höchste Absolute" ist ein Begriff aus der daoistischen Philosophie und beinhaltet das Yin-Yang-Symbol als Ausdruck von ständiger Veränderung.
Quan bedeutet wörtlich "die Faust", d.h. die Bewegungen sind sowohl zur "Gesunderhaltung" als auch als Kampfkunst von Bedeutung.

Die Wirkung bei längerem Üben: durch vermehrte Qi- Ansammlung in den Knochen, Muskeln und Sehnen wird der Körper gestärkt und die (Abwehr-)Kraft gesteigert.
Die Funktion und das Zusammenwirken der einzelnen Organe unseres Körpers werden reguliert und harmonisiert. Die Atmung wird vertieft, die Körperhaltung verbessert und die Beweglichkeit erhöht.

Was ist der Unterschied zwischen Qi Gong und Taiji Quan?

Während man im Qi Gong Einzelübungen oder Übungsgruppen im Liegen, Sitzen oder Stehen mit häufiger Wiederholung durchführt, gibt es im Taijiquan eine bestimmte Abfolge von Bewegungen ("Form"). Beide Methoden werden zur "Gesunderhaltung" praktiziert, zudem ist Taijiquan auch eine Kampfkunst.

Gemeinsam ist beiden Methoden der meditative Aspekt und die Sanftheit und Ruhe der Bewegungen und auch ihre krankheitsvorbeugende Wirkung.
Auch verhelfen beide Methoden zu mehr innerer Ruhe, Ausgeglichenheit, Gelassenheit, Stabilität und Wohlbefinden. Dies ermöglicht eine bessere Stressbewältigung und erhöht die allgemeine Belastbarkeit.

Durch die positive Wirkung auf Körper, Geist und Seele wird die Lebensfreude deutlich gesteigert!

Die Übungen

Im Qi Gong gibt es unzählige verschiedene Übungen und Übungssysteme, die in zwei Gruppen unterteilt werden: in Stilles Qigong und Bewegtes Qigong.
Sie sind mühelos durchzuführen und werden entweder im Liegen, Sitzen, Stehen oder in der Fortbewegung praktiziert. Dabei wird auf die körperliche und seelische Entspannung sowie eine natürliche, ruhige und gleichmäßige Atmung großer Wert gelegt.

Im Taiji Quan werden die verschiedenen Bewegungsabfolgen: Stile, jeweils nach ihrem Begründer benannt, in der Fortbewegung durchgeführt. Hier gibt es wiederum verschiedene Untergruppen: Formen, die in Faust- und Waffenformen unterteilt werden.
Durch das ständige Wechselspiel von Yin- und Yang- Bewegungen wird das Qi aktiviert.
Die Exaktheit der Bewegungen und das Einhalten eines bestimmten Bewegungsablaufes führen zu erhöhter Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit.

Beide Methoden eignen sich für Menschen aller Altersgruppen!
Während im Qigong mit oft einfachen Übungen relativ rasch eine positive Wirkung erzielt wird, erfordert Taijiquan mehr Ausdauer und ein intensiveres Üben!

Wenn Ihr Interesse geweckt wurde, möchten Wir Sie mit dem chinesischen Sprichwort

"Eine Reise von 10 000 Meilen beginnt mit einem Schritt"

ermuntern, gleich zu beginnen!