Alpenverein Gebirgsverein: Skitourenkurs "Absolute Beginner" Dachstein

Technik:
Kondition:
 Plätze frei

Der Dachstein-Gletscher ermöglicht Lehr-Skitouren mit kurzen Anstiegen und einfachen Abfahrten. Dieser Kurs eignet sich für absolute Skitouren-Anfänger*innen, die nicht auf den Winter warten wollen, um sich unter professioneller Anleitung mit dem Metier Skitouren vertraut zu machen.

Inhalt:

Ausrüstungshinweise, Erlernen der richtigen Handhabung der Ausrüstung, Informationen über Schnee- und Lawinenkunde, Tourenplanung und Tourenführung, Suchübungen mit elektronischen Verschütteten-Suchgeräten, Durchführung von Lehr-Skitouren.

Anforderungen:

Mittleres skifahrerisches Können auf der Piste, Kondition für zwei- bis dreistündige Aufstiege bis zu 600 Höhenmeter.

Schwierigkeit technisch:
Schwierigkeit konditionell:
Anmeldeschluss:
Do. 28.10.2021
Ausrüstung:

Siehe Ausrüstungsliste

Unsere Leihstelle befindet sich in der Geschäftsstelle in 1080 Wien. Leihausrüstung muss bis Dienstag vor Kursbeginn reserviert werden und ist ab Donnerstag abholbereit.

Leihgebühr für Kursteilnehmer*innen € 80,–.

Min. Teilnehmeranzahl:
Max. Teilnehmeranzahl:
Max. Gruppengröße/Guide:
Grund der Absage:
Leitung:
Leistungen:

- Leitung durch staatlich geprüften Berg- u. Skiführer

- Organisation der Unterkunft

Kursort:

Ramsau am Dachstein, Gästehaus "Zeiserhof"

Kursdauer: 2 ½ Tage

Treffpunkt ist am ersten Tag um 20:00 Uhr, Kursende am letzten Tag um 16:00 Uhr. Die Auffahrt zum Gletscher und Abfahrt vom Gletscher erfolgt an beiden Tagen mit der Dachstein-Südwandbahn.

Kosten:

€ 320,00 (ÖAV-Mitglied), € 350,00 (Nichtmitglied)

Zusatzkosten:

- An- und Abreise

- Unterkunft und Verpflegung (im DZ € 45,00 / EZ auf Anfrage € 58,00, Preise p.P./Nacht inkl. Frühstück)

- Seilbahn (Preis für eine Berg- und Talfahrt € 41,50), im Rahmen der Sommercard ist eine Berg- und Talfahrt im Nächtigungspreis inkludiert.

Dieser Kursstandort ist mit Bahn und Bus erreichbar, mögliche Verbindungen unter Fahrplanauskunft (oebb.at)

Preis:
€ 350,00   Normalpreis
€ 320,00   Erwachsene

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Veranstaltung der Alpinschule Peilstein des Alpenverein-Gebirgsverein interessieren!

Für Kurse der Alpinschule Peilstein, die allesamt von staatlich geprüften Berg- und Skiführern durchgeführt werden ist keine Mitgliedschaft bei einem alpinen Verein notwendig.

ÖAV-Mitgliedschaft zwingend erforderlich ist.  Jetzt online Mitglied werden!

Ihre Anmeldung wird von unserer Servicestelle umgehend bearbeitet und nach Maßgabe der freien Plätze erhalten Sie eine Buchungsbestätigung.

Alpenverein-Gebirgsverein / Alpinschule Peilstein
Zweig des Österreichischen Alpenvereins
Lerchenfelder Straße 28 , A-1080 Wien
Telefon: +43 (1) 405 26 57
E-Mail: [email protected]

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 500 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.