Alpenverein Austria: "Nordische Freiheit" Lappland / Finnland - Skilanglaufen und Schneeschuhwandern

245 Veranstaltungen online.

"Nordische Freiheit" Lappland / Finnland

Skilanglaufen und Schneeschuhwandern
Sa 11.02.2023 - Sa 18.02.2023

Veranstalter Alpenverein Austria
Buchungscode: n231451

Warteliste
Veranstalter: in langjähriger Zusammenarbeit mit der Firma Ylläs Comp., FL

Weils immer wieder so schön ist, wird diese Tour nochmals wiederholt!

Tiefverschneite Wälder, abwechslungsreiche Seen- und Flußlandschaften und ein überlegt geplantes Loipennetz in den Weiten Lapplands garantieren Skivergnügen pur. Gewählt haben wir dafür wieder die Skiregion Ylläs/Äkäslompolo mit seinen über 300 km gepflegten Loipen, alle für Klassiker wie für Skater gespurt! Selbstständiges Langlaufen nach Erhalt von Loipen-Tipps vor Ort, wird erwartet. Gebietseinsteiger werden an den ersten Tagen durch den Leiter in sehr moderatem Tempo und im Klassik Stil bei einer Tagesleistung von um die 20 km und mit ausreichenden Pausen geführt.

Darüber hinaus sind auch alle eingeladen mitzukommen, die gerne Schneeschuh oder/und Winterwandern.
An einem Tag ist eine mehrstündige geführte Schneeschuhwanderung mit Einkehr-Schwung geplant!

Außerdem besteht die Möglichkeit vor Ort andere Aktivitäten, wie eine Husky-Schlittentour, eine Rentier-Ausfahrt u.a.m. als Halb- oder Tagestour zu buchen.

Als Reisezeit haben wir bewußt die Zeit des Hochwinters mit seinen klaren Nächten, die Zeit des Polarlichtes und der optimalen Schneelage gewählt. Die Durchschnittstemperatur liegt bei rd. - 14 Grad, die Zeit des Tageslichtes beträgt bereits über 9 1/2 Stunden.

Wohnen werden wir im Block-Hüttendorf-Hotel Ylläs-Humina, des Ex-Skirennläufers Toivo Quist, mit finnischer Sauna, Aufenthaltsräumen mit offenem Kamin und einem Pub.
Toivos Hotel ist nicht nur als optimaler Standort zum Langlaufen, sondern auch für seine ausgezeichnete Küche bekannt und sehr gefragt.
Auch ein sehr guter Geräte/Skiverleih mit Wachsservice und Wachsberatung ist vorhanden!

Inhalt:
Anforderungen:
Liebe zur Natur, Freude an sportlichen Aktivitäten, Gemeinschaftsgeist für ein Blockhüttenleben
Schwierigkeit technisch:
Schwierigkeit konditionell:
Vorbesprechung:
Infos werden zeitgerecht zugeschickt / Tel. Leiter 0676/3306978
Anmeldeschluss:
ehebaldigst
Ausrüstung:
Min. Teilnehmeranzahl:
Max. Teilnehmeranzahl:
Max. Gruppengröße/Guide:
Grund der Absage:
Leitung:
Hans Wallner
Leistungen:
Flug Wien-Helsinki-Kittilä und retour, Bordservice, 23 kg Freigepäck, Unterbringung in einer Blockhütte im DZ mit Dusche, WC, Haarfön, Wasserkocher, Trockenschrank, Sauna, Halbpension auf Buffetbasis (im Haupthaus). Bei Bedarf (siehe Einleitung) drei geführte Langlauftouren bzw. täglich Tourentipps und zwei Lerneinheiten für mäßig Fortgeschrittene durch den Leiter, eine geführte Schneeschuhwanderung, Transfers in Finnland, Abgaben und Steuern, Reiseleitung und Betreuung ab/bis Wien.
Flugpreis und Flughafentaxen, sowie Flughafen,- und Sicherheitsgebühren
(Stand 04 2022) mit Vorbehalt ! Können sich noch ändern !
Nicht enthalten:
Kosten für evtl. Skitransport beim Flug, private Nebenausgaben, Kosten für Geräteverleih und evtl. Fahrten vor Ort.
Mitgliederpreis:
€ 1.865,00   Preis für ÖAV-Mitglieder

Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen und die angeführten technischen und konditionellen Anforderungen!

Rotenturmstraße 14 , A-1010 Wien
Telefon: +43 (1) 513 10 03 , Fax: +43 (1) 513 10 03 17

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 1700 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Daten aktualisieren

Sind Ihre Mitgliedsdaten noch aktuell? Jetzt aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen!

Jugendprogramm

Kinder, Jugend & Familien Programm

AlpenvereinAktiv.com

Alpenvereinaktiv.com

Alle Infos zur nächsten Bergtour: Wandern, Bergsteigen, Klettern, Klettersteig, Skitour, Schneeschuh, MTB und einiges mehr

Meldung Wegschaden

Logo Austria-Wege

Für den Erhalt unserer Wege sind wir auf die Meldung von Wegeschäden angewiesen.

Respekt – Wertschätzung – Vertrauen

Kinderschutz Alpenverein Banner

Uns ist wichtig, dass Kinder bestmöglich geschützt sind.

Forum

Tourenverhältnisse, Informationen, Bilder- und Link-Sammlung für Wanderer und Bergsteiger:innen.

Alpenverein in Wien

Internetportal der Wiener Zweigvereine mit gemeinsamer Veranstaltungsdatenbank mit über 1.500 Touren & Kursen.