Alpenverein Austria: Skialpenreise von Wien nach Nizza - Vortrag und Buchpräsentation

173 Veranstaltungen online.

Skialpenreise von Wien nach Nizza

Vortrag und Buchpräsentation
Alpenverein Austria - Rotenturmstraße 14
Mo 24.10.2022

Veranstalter Alpenverein Austria
Buchungscode: n231902

Plätze frei
"Das ist ja verrückt das ist ein Wahnsinn, diese Idee!", hörte der damals 54-jährige Vortragende Freunde und Verwandte sagen und ignorierte dabei alle ihre Einwände gegen die Monstertour.

Die Freude, in den Bergen und in der Natur zu sein, der Ehrgeiz, eine solche Tour zu schaffen, und die Neugier, die Alpen in ihrer Gesamtheit besser kennenzulernen, führten Michael Geiger im Jänner 2009 zu dem Entschluss, dieses Projekt zu realisieren. Im selben Monat noch war es so weit, er begann die erste Etappe seines Alpentraums.

Die lückenlose Begehung des gesamten Alpenbogens mit Skiern von Wien aus, by fair means, Schritt für Schritt, bis ans Meer nach Nizza diesen Herzenswunsch erfüllte er sich im Laufe von zehn Jahren. Die Schilderung erfolgt etappenweise von Ort zu Ort, schneelose Strecken wurden zu Fuß begangen. Teilweise mussten die Lücken im Sommer geschlossen werden.

In seinem Buch - ergänzt mit zahlreichen großformatigen, beeindruckenden Bildern - und an diesem Vortragsabend nimmt uns der begeisterte Skitourengeher Michael Geiger mit in die Bergwelt der Alpen und auf seine abenteuerliche Skialpenreise von Wien nach Nizza.

Im Buch - das auch an diesem Abend erhältlich ist - findest Du u.a. ein Vorwort von Klaus Hoi und Martin Glantschnig *1980, Glocknerbergführer aus Heiligenblut. Er lernte den Autor 2004 bei einer Montblanc-Besteigung kennen. Vom Frühjahr 2014 bis März 2019 begleitete er ihn als Bergführer auf dem Weg nach Nizza.

Michael Geiger *1954, Frauenarzt in Pension und begeisterter Bergsteiger. Er ist seit seiner frühen Kindheit in den Alpen unterwegs und hat sich in Begleitung Martins seinen Jugendtraum erfüllt, mit Skiern von Wien bis Nizza den gesamten Alpenhauptkamm zu überqueren.

Beginn: 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)
In der Pause und nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit mit Michael über sein Projekt zu Plaudern und im Buch zu blättern (und ein Exemplar zu erwerben).
Inhalt:
Anforderungen:
Schwierigkeit technisch:
Schwierigkeit konditionell:
Ausrüstung:
Min. Teilnehmeranzahl:
Max. Teilnehmeranzahl:
Max. Gruppengröße/Guide:
Grund der Absage:
Leitung:
Leistungen:
Vortrag und Buchpräsentation "Skialpenreise" von Dr. Michael Geiger
auf Einladung der Bergrettung Ortsstelle Wien

Eintritt: Frei - um Spende für die Bergrettung wird gebeten

Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen und die angeführten technischen und konditionellen Anforderungen!

Rotenturmstraße 14 , A-1010 Wien
Telefon: +43 (1) 513 10 03 , Fax: +43 (1) 513 10 03 17
E-Mail: [email protected]

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 1700 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Daten aktualisieren

Sind Ihre Mitgliedsdaten noch aktuell? Jetzt aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen!

Jugendprogramm

Kinder, Jugend & Familien Programm

AlpenvereinAktiv.com

Alpenvereinaktiv.com

Alle Infos zur nächsten Bergtour: Wandern, Bergsteigen, Klettern, Klettersteig, Skitour, Schneeschuh, MTB und einiges mehr

Meldung Wegschaden

Logo Austria-Wege

Für den Erhalt unserer Wege sind wir auf die Meldung von Wegeschäden angewiesen.

Respekt – Wertschätzung – Vertrauen

Kinderschutz Alpenverein Banner

Uns ist wichtig, dass Kinder bestmöglich geschützt sind.

Forum

Tourenverhältnisse, Informationen, Bilder- und Link-Sammlung für Wanderer und Bergsteiger:innen.

Alpenverein in Wien

Internetportal der Wiener Zweigvereine mit gemeinsamer Veranstaltungsdatenbank mit über 1.500 Touren & Kursen.