Alpenverein Edelweiss: Lawinenkurs intensiv

mittel
Code: 2018a019
Der kompakte und umfassende Lawinenkurs: die beiden Kursteile Strategisches
Risikomanagement (Stop or Go) und Notfall Lawine sind hier zusammengefasst und bieten so eine perfekte Vorbereitung auf selbständig durchgeführte Skitouren. Und das alles zu Saisonbeginn, damit das erworbene Know How die ganze Skitourensaison genützt werden kann.

Die Inhalte:
- Stop or Go: Umfasst die selbständige Planung und Durchführung von Skitouren unter Berücksichtigung der wesentlichen Faktoren wie Lawinenlagebericht, Hangneigung, Exposition, Gefahrenzeichen im Gelände, Gruppendynamik etc., damit die AbsolventInnen in der Lage sind, genussvolle Touren in Eigenregie durchzuführen.
-Notfall Lawine: Übung von Verschüttetensuche und Bergung mittels LVS, Schaufel und Sonde, um im Ernstfall so rasch wie möglich eine Rettung durchführen zu können.

Achtung: kein Kurs für AnfängerInnen bzw. SchneeschuhgeherInnen!

Anreise am Dienstag Nachmittag, Kursbeginn um 19:00.

Als Tourengebiete stehen uns Planneralm und Donnersbachwald zur Verfügung.
Diese Liste gilt als Grundinformation. Die konkrete Bestimmung der erforderlichen Ausrüstung erfolgt durch die/den LeiterIn der Veranstaltung.

zur Ausrüstungsliste
Österreichisches Umweltzeichen
Wir sind eine mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnete Bildungseinrichtung.
Kurs, Kursunterlagen, Organisation (Quartier wird vom Guide organisiert).
Nicht inkludiert: Fahrtkosten, Quartier, Verpflegung, Ausrüstung, allfällige Transfers und Seilbahnen.

Aktion "Sicher am Berg" - 25% Rabatt: KB statt 250,-/225,- nur 188,-/169,-
Mo. 04.12.2017 18:00