Alpenverein Edelweiss: Basic Felskletterkurs

Sa. 18.04.2020 - So. 26.04.2020

Abgesagt
Code: 2020a199
Ziel: Beherrschen der Grundtechniken beim Felsklettern, selbständiges Klettern und Sichern in der Zweierseilschaft bis zum 3. Schwierigkeitsgrad in gut abgesicherten Mehrseillängenrouten.

Kursorte: Wienerwald, Peilstein, Hohe Wand

Ausrüstungs- und Knotenkunde, Sicherungstechnik, Klettertechnik (Wand-, Kamin-, Platten-, Verschneidungs-, Riss- und Kantenklettern), Klettern toprope und im Vorstieg, Standplatzbau, Zwischensicherungen mit Express-Schlingen, Abseilen, Lesen von Topos, Einstiege und Routen finden.
Trittsicherheit für Zu- und Abstiege, Schwindelfreiheit im steilen Fels.
Diese Liste gilt als Grundinformation. Die konkrete Bestimmung der erforderlichen Ausrüstung erfolgt durch die/den LeiterIn der Veranstaltung.

zur Ausrüstungsliste
bis III+
Konditionelle Anforderungen aktivKonditionelle Anforderungen inaktivKonditionelle Anforderungen inaktivKonditionelle Anforderungen inaktivKonditionelle Anforderungen inaktiv
Österreichisches Umweltzeichen
Wir sind eine mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnete Bildungseinrichtung.
Kurs, Kursunterlagen, Organisation
Nicht inkludiert: Fahrtkosten, Verpflegung, Ausrüstung, allfällige Transfers und Seilbahnen.

Fr. 03.04.2020 17:00
Spätestens nach dem Anmeldeschluss nimmt die/der LeiterIn der Veranstaltung mit Ihnen per Mail oder telefonisch Kontakt auf zu folgenden Punkten: genaues Programm und Anforderungen, tatsächlich benötigte Ausrüstung, Organisation der Anreise (Öffis, Mitfahrgelegenheiten), Aufenthalt (Verpflegung, Zimmereinteilung), Sonstiges.
4 Kurstage: 18.-19.04. + 26.-27.04.

Mo., Do. 09:00-19:00, Di., Mi., Fr. 09:00-18:00

Alpenverein Edelweiss