Alpenverein Edelweiss: Bergtouren im mongolischen Altai - inkl. Besteigung Mount Chüiten 4.374 m

Bergtouren im mongolischen Altai

inkl. Besteigung Mount Chüiten 4.374 m
Mongolei

Sa. 25.07.2020 - Sa. 08.08.2020

Abgesagt
schwer
Code: WB20MON01BT
Wir erkunden den entlegenen Altai Tavan Bogd Nationalpark im Westen des Landes mit seinen wunderschönen Seen und einsamen Gipfeln.

Höhepunkt ist die Besteigung des Mount Chüiten, mit 4.374 m höchster Gipfel der Mongolei. Es ist eine Reise fernab jeglicher Zivilisation und erleben hautnah die einzigartige Nomadenkultur der dort lebenden Bevölkerung.

Geplanter Reiseablauf:

1. Tag: Anreise
2. Tag: Ankunft in Ulaabaatar, Transfer ins Hotel, Stadtbesichtigung
3. Tag: Transfer zum nationalen Flughafen, Flug nach Ulgii, Fahrt via Khukh Khutul nach Oigor (170 km/5-6 Std.)
4. Tag: Beladen der Kamele, Trekking zum Base Camp am Potanin Gletscher im Altai Tavan Bogd Nationalpark (2.900 m/5-6 Std.)
5. Tag: Base Camp - Malchin Peak (4.037 m) - Base Camp (2.900 m/9-10 Std.)
6. Tag: Base Camp, Überquerung des Potanin Gletschers, Aufstieg zum Hochlager an der Ostseite des Mount Chüiten (ca. 3.600 m/6-7 Std.)
7. Tag: Hochlager - Besteigung des Mount Chüiten (4.374 m) - zurück zum Hochlager (3.600 m/7-8 Std.)
8. Tag: Reservetag für den Mount Chüiten, zurück zum Basislager (2.900 m/5-6 Std.)
9. Tag: Trekking im Tal des weißen Flusses (15 km/5-6 Std.)
10.-11.Tag: Fahrt durch herrliche Berglandschaften nach Khurgan und zum Khoton Lake, Besuch einer kasachischen Familie
12. Tag: Rückfahrt nach Ulgii, Übernachtung in Ulgii
13. Tag: Transfer zum Flughafen, Rückflug nach Ulaanbaatar, Fahrt zum Khustain Nationalpark
14. Tag: Wanderung zu den wilden Pferden im Nationalpark, Rückfahrt nach Ulaanbaatar
15. Tag: Transfer zum Flughafen, Rückreise

Fotocredit: DreamMongolia
Technisch relativ einfache Gipfelbesteigungen in grandioser Umgebung, sicherer Umgang mit Pickel/Steigeisen sowie Trittsicherheit werden jedoch vorausgesetzt. Die Länge der Tagesetappen ist jedoch nicht zu unterschätzen, die Gehzeiten betragen 6 - 10 Stunden pro Tag, es sind max. 1.000 Hm im Auf-/Abstieg zu bewältigen. Komfortverzicht und Teamfähigkeit.
Inkludierte Leistungen:
Übernachtung in Ulaanbaatar in einem 3* Hotel
Übernachtung während der Trekking-/Bergtouren in Zelten
Verpflegung während der Trekkingtage Vollpension, sonst Halbpension
2 Inlandsflüge (Ulaanbaatar - Ulgii - Ulaanbaatar)
alle Transfers und Transporte vor Ort
Campingausrüstung (Zelte, Unterlagsmatten)
Begleitmannschaft (Koch, Helfer) inkl. Kamele
Trinkwasser
lokaler, Englisch sprechender Bergführer/Trekkingguide ab/bis Ulaanbaatar
zusätzliche lokale Guides
AV-Edelweiss Hochtourenguide ab/bis Wien