Alpenverein Edelweiss: Wanderung und Vogelbeobachtung - Natur & Umwelt

So. 04.10.2020

Warteliste
Code: 2020a417
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Nationalpark Donauauen durchgeführt.

Wir wandern von Regelsbrunn auf dem Treppelweg am Südufer der Donau nach Haslau/Donau.

Der Nationalpark beherbergt eine äußerst reiche Vogelfauna, und im Herbst können wir auf besonders viele Arten hoffen. Durch den hohen Totholzanteil kommen etliche Spechtarten vor, z.B. Buntspecht, Schwarzspecht, Grünspecht, Mittelspecht oder Kleinspecht. Im Auwald werden die frisch angekommenen Halsbandschnäpper singen, zusammen mit etlichen anderen Waldarten wie z.B. Singdrossel, Amsel, Pirol, Rotkehlchen, Nachtigall, Hohltaube, Buchfink, Heckenbraunelle, Mönchsgrasmücke oder verschiedene Meisen. Waldlaubsänger und Fitis können wir ebenfalls erwarten, wobei diese Vögel teilweise noch auf der Durchreise nach Norden sind.

An der Donau selbst sowie an ihren Altarmen haben wir Chancen auf Schwarzstorch, Eisvogel und Seeadler drei besonders attraktive Arten, die typisch für den Nationalpark sind. Daneben ist die Donau eine wichtige Zugstraße beispielsweise ziehen Schwalben oder Bienenfresser den Fluss entlang.

Neben Wasservögeln wie Graureiher, Stockente, Höckerschwan, Kormoran oder Gänsesäger ist auch die eine oder andere Überraschung möglich!
Leichte Wanderschuhe, Regenschutz, Jause, Getränk, Fernglas
Technische Anforderungen aktivTechnische Anforderungen aktivTechnische Anforderungen inaktivTechnische Anforderungen inaktivTechnische Anforderungen inaktiv
Konditionelle Anforderungen aktivKonditionelle Anforderungen inaktivKonditionelle Anforderungen inaktivKonditionelle Anforderungen inaktivKonditionelle Anforderungen inaktiv
Führung & Organisation
Nicht inkludiert: Fahrtkosten, Verpflegung, Ausrüstung, allfällige Transfers und Seilbahnen.
Do. 01.10.2020 18:00
Spätestens nach Anmeldeschluss informiert dich dein Guide per Mail oder telefonisch über Programm, Ablauf, Anforderungen (Technik, Kondition), benötigte Ausrüstung, Anreise und Bildung von Fahrgemeinschaften, Unterbringung samt Kosten etc. und steht dir für Fragen zur Verfügung.

Mo., Do. 09:00-19:00, Di., Mi., Fr. 09:00-18:00

Alpenverein Edelweiss