Alpenverein Edelweiss: Wandern und Kultur im Elsass

Plätze frei
mittel
Code: WB21FRA01WK
Das Elsass bietet auf kleinstem Raum eine naturräumliche und kulturelle Vielfalt, die weltweit einzigartig ist: Reizvolle Hügellandschaften mit idyllischen Weindörfern, imposante Burganlagen und historische Stätten, geschichtsträchtigen Städte wie Strasbourg und Colmar sowie die unendlichen Wandermöglichkeiten in den waldreichen Vogesen versprechen eine unvergessliche Reise.

Geplanter Reiseablauf:

1. Tag: Anreise Wien - Linz - Braunau - München - Augsburg - Ulm (kurzer Stopp) und Karlsruhe nach Saverne
2. Tag: Besichtigung von La Petite Pierre, Wanderung um La Petite Pierre (leicht/10 km/ca. 3-3,5 Std.)
3. Tag: Besichtigung von Wissembourg, Rundwanderung Ruine Froensburg und Ruine Fleckenstein (mittel/10,5 km/3,5-4 Std.)
4. Tag: Besichtigung von Saverne, Wanderung von Saverne zur Burg Haut-Barr und ins Tal der Zorn (anspruchsvoll/17 km/5-6 Std.)
5. Tag: Fahrt nach Strasbourg inkl. Bootstour & Stadtbesichtigung, Weiterfahrt via Selestat (kurzer Stopp) nach Kientzheim
6. Tag: Route des Cretes: Panoramastraße durch die südlichen Vogesen inkl. Wanderung auf den Grand Ballon (leicht/11,5 km/3,5-4 Std.)
7. Tag: Besichtigung von Colmar, Kaysersberg und Chateau du Haut-Koenigsbourg
8. Tag: Wanderung durch die Weinberge bei Hunawihr und Riquewihr (leicht/11,5 km/3-3,5 Std), am späten Nachmittag Besuch eines Weingutes in Ribeauville inkl. Verkostung
9. Tag: Wanderung von Ottrott auf dem alten Pilgerweg nach Mont-Ste-Odile (leicht/11 km/3-3,5 Std.), Besichtigung des bedeutendsten Klosters im Elsass, Wanderung zurück
10. Tag: Rückreise Basel - Zürich - Sankt Gallen - Memmingen - München - Braunau und Linz nach Wien

Fotocredit: www.visit.alsace/Zvardon
Diese Reise ist eine perfekte Mischung aus historischen Sehenswürdigkeiten, abwechslungsreichen Tageswanderungen und Genuss. Die Tageswanderungen sind einfach, erfolgen überwiegend auf guten Wegen, die Gehzeiten betragen zwischen 3 - 6 Stunden, max. 500 HM müssen im Auf-/Abstieg bewältigt werden. Bei den Wanderungen sind auch kürzere Varianten möglich.
Technische Anforderungen aktivTechnische Anforderungen aktivTechnische Anforderungen inaktivTechnische Anforderungen inaktivTechnische Anforderungen inaktiv
Konditionelle Anforderungen aktivKonditionelle Anforderungen aktivKonditionelle Anforderungen inaktivKonditionelle Anforderungen inaktivKonditionelle Anforderungen inaktiv
Inkludierte Leistungen:
An-/Abreise in einem komfortablen Reisebus