Alpenverein Austria: Madagaskar - Die Insel der Lemuren

Veranstalter Alpenverein Austria
Buchungscode: n221901

abgesagt
Wir lagern vor Madagaskar und hatten die Pest an Bord.
Unzählige Male haben wir dieses Lied bei den Pfadfindern gesungen. Madagaskar wurde für mich zum Inbegriff von Abenteuer, und schon damals reifte in mir der Wunsch, diese geheimnisvolle Insel zu besuchen. Nun ist der Traum Wirklichkeit geworden.

Wie kein anderes Land der Welt verfügt die Gewürzinsel auf kleinem Raum über eine spektakuläre Vielfalt an Flora und Fauna, unterschiedliche Klimazonen sowie abwechslungs-reiche Landschaften. Nicht zu Unrecht wird Madagaskar daher auch als sechster Kontinent bezeichnet. Wie kam es zu dieser Einzigartigkeit? Dazu muss man zu den Anfängen der Erdgeschichte zurückgehen: Vor vielen Millionen Jahren gehörte Madagaskar noch zum Urkontinent Gondwana mit dem heutigen Afrika, Indien und Australien. Vor etwa 200 Millionen Jahren zerbrach dieser riesige Kontinent, im Zuge der Kontinentalverschiebung löste sich Madagaskar von der afrikanischen Kontinentalmasse. Seither ist es vom Rest der Welt weitgehend isoliert. Durch diese Abgeschiedenheit hat sich eine einzigartige Pflanzen- und Tierwelt entwickelt.

Beginn: 19 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)
Inhalt:
Anforderungen:
Schwierigkeit technisch:
Schwierigkeit konditionell:
Ausrüstung:
Min. Teilnehmeranzahl:
Max. Teilnehmeranzahl:
Max. Gruppengröße/Guide:
Grund der Absage:
Leitung:
Anton Schmoll
Leistungen:

Eintritt freie Spende!

Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen und die angeführten technischen und konditionellen Anforderungen!

Alpenverein Austria
Rotenturmstraße 14 , A-1010 Wien