1
2
3
4
5
6
7
8
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8

Kurse, Touren & Reisen

Zeitraum von - bis
-
Art
Aktivität / Sportart

1.130 Veranstaltungen online.
 

Bergwanderwoche Iseltrail

Am einzigartigen Gletscherfluss entlang
Osttirol
Mi 01.07.2026 - Mo 06.07.2026

Veranstalter Alpenverein Edelweiss
Buchungscode: 2026f002

Technik:
Kondition:
 Plätze frei
Der Iseltrail in Osttirol ist das perfekte Abenteuer für all jene, die eine erfrischende Abwechslung zur Sommerhitze suchen. In fünf Etappen erkunden wir die atemberaubende Schönheit und Wildheit des längsten frei fließenden Gletscherflusses der Alpen. Ein seltenes Naturspektakel, da die meisten Alpenflüsse in Flussabschnitten zur Stromerzeugung genutzt werden oder reguliert sind. Von der Mündung in die Drau bis zum Umbalkees auf 2500 Metern Höhe, der als Iselquelle bekannt ist, lernen wir den Fluss und seine Umgebung kennen.

Route: Öffi-Anreise nach Lienz (N) - St. Johann im Walde (N) - Matrei in Osttirol (N) - Prägraten (N) - Clarahütte (N) - Umbalkees - Abstieg nach Ströden und Heimreise.

Anforderungen: Aufstieg max. 800 Hm/Tag, Abstieg max. 1100 Hm/Tag, Gehzeit max. 7 Std./Tag

Anreise am 01.07. nach Lienz
Inhalt:
Anforderungen:
Schwierigkeit technisch:
Schwierigkeit konditionell:
Treffpunkt/Ausgangspunkt:
wird kurzfristig bekanntgegeben
Voraussetzung:
Eine Teilnahme ist nur bei guter gesundheitlicher und konditioneller Verfassung möglich.
Ausrüstung:
Diese Liste gilt als Grundinformation. Die Bestimmung der tatsächlich erforderlichen Ausrüstung (was und in welcher Menge) erfolgt durch die*den Leiter*in der Veranstaltung.
zur Ausrüstungsliste
Min. Teilnehmeranzahl:
Max. Teilnehmeranzahl:
Max. Gruppengröße/Guide:
9
Grund der Absage:
Leitung:

Leistungen:
Führung und Organisation (Quartier wird vom Guide organisiert)

Nicht inkludiert: Fahrtkosten, Quartier, Verpflegung, Ausrüstung, allfällige Transfers und Seilbahnen.
Mitgliederpreis:
€ 220,00   Preis pro Person für ÖAV-Mitglieder
Anmeldeschluss:
Mo. 15.06.2026 18:00  
Spätestens nach Anmeldeschluss informiert dich dein Guide per Mail oder telefonisch über Programm, Ablauf, Anforderungen (Technik, Kondition), benötigte Ausrüstung, Anreise und Bildung von Fahrgemeinschaften, Unterbringung samt Kosten etc. und steht dir für Fragen zur Verfügung.

Bitte beachte unsere Teilnahmebedingungen (AGB) und die angeführten technischen und konditionellen Anforderungen.

Die Anmeldung ist online oder persönlich in unserem Mitgliederservice möglich.

Unser Team steht dir für Auskünfte gerne per E-Mail, persönlich oder telefonisch zur Verfügung.

Unsere Öffnungszeiten:
Mo., Di., Mi., Do., Fr. 09:00-18:00


Alpenverein Edelweiss
Walfischgasse 12 , A-1010 Wien
Telefon: +43 1 5138500
E-Mail: [email protected]

 
 

Mitglied werden

Als Mitglied des Alpenvereins bist du weltweit versichert, nächtigst billiger auf über 500 Schutzhütten und hilfst mit die Alpen zu schützen.

Informationen anfordern

 
 

Landesverband Wien

Der Landesverband Wien besteht aus 6 Zweigvereinen mit über 228.128 Mitglieder.