Alpenverein Austria: Skitouren Aufbaukurs - Niedere Tauern / Totes Gebirge

Veranstalter Alpenverein Austria
Buchungscode: n180004

Plätze frei
Schon wieder auf dem gleichen Verlegenheitsberg unterwegs und nur sehnsüchtig nach anderen Möglichkeiten geschaut?
Immer wieder einer alten Spur nachgegangen und doch nicht wohl gefühlt?
Oder in Zukunft wirklich selbständige Skitouren machen wollen?

Das wären gute Gründe für den Skitouren Aufbaukurs!

Gemeinsam mit erfahrenen Instruktoren wirst Du im Rahmen von abwechslungsreichen Skitouren selbständig planen, Bewährtes üben und Neues probieren. Die Ziele liegen im Gesäuse und in den Niederen Tauern.

Teilnahmevoraussetzung: absolvierter Skitourenbasiskurs oder gleichwertige Erfahrung in Theorie und Praxis. Bei Interesse oder "Nachholbedarf" können gerne die Theorieabende des Skitouren Basiskurses besucht werden!

Die Tourenziele dieses umfassenden Kurses sind einem "normalen" Winterverlauf angepasst und sollten von Hochwinter- bis Firnverhältnissen im Frühjahr alles bieten können.

In abgestimmten Neigungsgruppen (je nach Vorkenntnissen, Interessen und körperlicher Verfassung) starten wir zu unseren Kurstouren von folgenden Standorten:

3 Touren-Wochenenden (7 Tourentage):
Anreise Fr. Abend wg. Tourenplanung für Sa.,
am Märzwochenende: Tourstart Freitag Früh!!!

19.1. - 21.1.2018
Edelraute Hütte - Rottenmanner Tauern

16.2. - 18.2.2018
Gesäuse - Johnsbach

16.3. - 18.3.2018
Simony Hütte / Dachstein

---> Bildergalerie Skitouren Aufbaukurs 2017

---> Bildergalerie Skitouren Aufbaukurs 2009

---> Bildergalerie Skitouren Aufbaukurs 2007

---> Bildergalerie Skitouren Aufbaukurs 2006

Achtung: Skitourenkurse sind KEINE SkiTECHNIKkurse!
Merkbare Verbesserung des Skikönnens und damit mehr Spaß bei der Abfahrt ist nur durch Skitechniktraining mit Liftunterstützung zu erreichen! Das bieten unsere Skitechnikkurse:

---> Zur Übersicht unserer SKITECHNIKKURSE

Inhalt:
Anforderungen:
ST2, K2, sichere Gehtechnik, routinierter Umgang mit dem Material, Interesse an selbständigem Skitourengehen. ---> Erläuterung zu Anforderungskürzel
Schwierigkeit technisch:
Schwierigkeit konditionell:
Vorbesprechung:
Di. 09.01.2018 18:30
Anmeldeschluss:
Fr. 05.01.2018
Ausrüstung:
Min. Teilnehmeranzahl:
Max. Teilnehmeranzahl:
Max. Gruppengröße/Guide:
Grund der Absage:
Leitung:
Georg Buchtela (Leitung)
Günter Oberleitner
Roman Weber
Leistungen:
Führung/Organisation, 6 x Ü/HP in Gasthaus bzw. Hütte (Edelraute Hütte: Aufpreis für Nächtigung im Mehrbettzimmer: 17,- Doppelzimmer 27,- pro Person)

Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen und die angeführten technischen und konditionellen Anforderungen!

Alpenverein Austria
Rotenturmstraße 14 , A-1010 Wien