Alpenverein-Gebirgsverein

492 Veranstaltungen online.

Willkommen im Alpenverein-Gebirgsverein!

Abenteuer ganz nahDer Alpenverein-Gebirgsverein ist einer der größten Zweige des Österreichischen Alpenvereins und jener Zweig, mit den meisten zu betreuenden Schutzhütten. Neben unseren 19 Hütten und Biwaks in (fast ganz) Österreich, kümmern sich unsere ehrenamtlichen Wegewarte auch um rund 800 Kilometer alpiner Wege und Steige – vorrangig in Niederösterreich und der Steiermark.

Mit einer Mitgliedschaft in unserem Verein genießen Sie nicht nur alle Vorteile einer Mitgliedschaft im Österreichischen Alpenverein, sondern auch die Vorteile  eines Vereins mit mehr als 125 Jahren Erfahrung in den Bergen und dem Vereinsleben. Unsere Mitglieder können ihre Freizeit vielfältig gemeinsam erleben oder selber gestalten. Für alle Altersgruppen und Interessen (von Kindergruppen bis zu Senioren), ob für Bergsportler, Naturgenießer oder Kulturliebhaber - unsere Gruppen laden ein zum gemeinsamen Erleben.

Mitglied werden – da wo Sie zuhause sind.

Sie haben die Möglichkeit, direkt beim Alpenverein-Gebirgsverein Mitglied zu werden. Oder noch ein bisschen mehr Mehrwert für sich selbst zu generieren, indem Sie Mitglied einer unserer zahlreichen Ortsgruppen werden. So bleiben Sie mit Gleichgesinnten in Ihrer Region verbunden, haben Ansprechpartner vor Ort und können am Vereinsleben in Ihrem Umfeld teilnehmen – und dabei trotzdem Teil der großen Alpenverein-Gebirgsverein-Familie sein!

Egal, wie Sie sich entscheiden: wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen ein Stück des Weges zu gehen!

Informationen zur Mitgliedschaft

Standard-Mitgliedschaft:

Jahresbeitrag                                          € 66,00

Begünstigte Mitgliedschaft:

Ehepartner/Lebenspartner eines Mitgliedes
(Partner müssen in ein und derselben Sektion Mitglied sein)
Kinder/Jugendliche 0 bis 18 Jahre  € 30,00
Junior 19 bis 27 Jahre  € 52,00
Senior ab 65 Jahre  € 52,00
Gastmitglied € 20,00

Stand 24.02.2020

Die Mitgliedsbeiträge beziehen sich auf das Kalenderjahr.
Bei Zusendungen ins Ausland wird eine Unkostenpauschale verrechnet.

Beitragsfreie Mitgliedschaft:
Unter folgenden Voraussetzungen können Sie beitragsfreies Mitglied werden:
Für Kinder und Jugendliche in Ausbildung (Lehrlinge, Zivil- und Präsenzdiener, Studierende) ist die Mitgliedschaft mit vollem Versicherungsschutz bis 27 Jahre kostenlos, wenn beide Elternteile Alpenvereinsmitglieder sind. Dies gilt auch für Kinder von AlleinerzieherInnen. Voraussetzung ist, dass alle Familienmitglieder derselben Sektion angehören. Die Beitragsfreiheit ist dann nicht mehr gegeben, wenn ein beitragsfreies Mitglied (Junior/Student) eine Ehe oder Lebensgemeinschaft eingeht. Für Jugendliche ab dem 19. Lebensjahr muss ein Ausbildungsnachweis übermittelt werden, damit die Beitragsfreiheit gegeben ist.

Voraussetzung für Gastmitgliedschaft:
Sie sind bereits Standardmitglied bei einem anderen Zweigverein des Alpenvereins.

Kündigung der Mitgliedschaft: Ihre Mitgliedschaft gilt für das aktuelle Kalenderjahr und wird jährlich automatisch verlängert. Eine schriftliche Kündigung der Mitgliedschaft für das Folgejahr ist bis zum 30.12. erforderlich. Eine Nichteinzahlung des Beitrages gilt nicht als Kündigung.

Stand 24.02.2020

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 500 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.