245 Veranstaltungen online.

Mitgliedschaft schenken

Gerne können Sie eine Mitgliedschaft beim Alpenverein Austria auch an eine andere Person verschenken. Für das Anwerben neuer Mitglieder können Sie sich außerdem sogar eine Prämie holen, erfahren Sie hier mehr dazu.

Füllen Sie zum Verschenken einer Mitgliedschaft bitte einfach das folgende Formular aus:

Daten der schenkenden Person

Daten der zu beschenkenden Person

Details zu den aktuellen Mitgliedsbeiträgen

Anmerkungen

Informationen zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten

Bitte geben Sie den Wert in das Feld ein.

Mitgliedsbeiträge 2024

Kategorien Altersgruppe Beitrag 2024
Standard-Mitgliedschaft JG 1960 bis 1996 € 76,00

ermäßigte Beiträge:

Ehepartner:in/Lebenspartner:in gilt nur innerhalb einer Sektion € 60,00
Junior:in/Student:in JG 1997 bis 2005 € 60,00
Senioren JG 1959 und älter € 60,00
Kinder und Jugendliche JG 2006 und jünger € 30,00

Familienmitgliedschaft:

Eltern + Kind(er) Kind(er) bis 18 bzw. Student:in(nen) bis 27 Jahre gratis! € 136,00
Alleinerzieher:in + Kind(er) Kind(er) bis 18 bzw. Student:in(nen) bis 27 Jahre gratis! € 76,00

Gastmitglied Hauptmitgliedschaft bei anderer AV-Sektion Voraussetzung € 28,00
Menschen mit Beeinträchtigung mind. 50 % mit Nachweis € 30,00

Für Mitglieder aus dem Ausland müssen wir aufgrund von erhöhten Portokosten und aufwändigerer Finanzverwaltung (Spesen) leider einen Zuschlag von € 10,00 pro Familie einheben.

Kündigung der Mitgliedschaft
Die Mitgliedschaft wird auf unbestimmte Dauer abgeschlossen. Eine schriftliche Kündigung der Mitgliedschaft für das Folgejahr ist bis zum 31.10. erforderlich. Eine Nichteinzahlung des Beitrages gilt nicht als Kündigung.

Voraussetzung für Gastmitgliedschaft
Sie sind bereits Vollmitglied bei einem anderen Zweigverein des Alpenvereins. Für Auslandsmitglieder werden aufgrund des höheren Bearbeitungsaufwandes Zuschläge verrechnet.

Beitragsfreie Mitgliedschaft

Unter folgenden Voraussetzungen können Sie beitragsfreies Mitglied werden:

Für Kinder und Jugendliche in Ausbildung (Lehrlinge, Zivil- und Präsenzdiener, Studierende) ist die Mitgliedschaft mit vollem Versicherungsschutz bis 27 Jahre kostenlos, wenn beide Elternteile Alpenvereinsmitglieder sind. Dies gilt auch für Kinder von AlleinerzieherInnen. Voraussetzung ist, dass alle Familienmitglieder derselben Sektion angehören.

Die Beitragsfreiheit ist dann nicht mehr gegeben, wenn ein beitragsfreies Mitglied (Junior/Student) eine Ehe oder Lebensgemeinschaft eingeht.

Für Jugendliche ab dem 19. Lebensjahr muss ein Ausbildungsnachweis an die Sektion übermittelt werden, damit die Beitragsfreiheit gegeben ist.

Septemberaktion

Ab dem Stichtag 1. September eines Jahres können InteressentInnen die Alpenvereins-Mitgliedschaft für den Rest des Kalenderjahres kostenlos in Anspruch nehmen, wenn bei Eintritt der Mitgliedsbeitrag für das darauf folgende Vereinsjahr bezahlt wird. Analog dazu gilt die beitragsfreie Mitgliedschaft auch für Kinder im Sinne der „Familienermäßigung“.

Ybbstalerhüttezoom
Ybbstalerhütte

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 1700 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Daten aktualisieren

Sind Ihre Mitgliedsdaten noch aktuell? Jetzt aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen!

Jugendprogramm

Kinder, Jugend & Familien Programm

AlpenvereinAktiv.com

Alpenvereinaktiv.com

Alle Infos zur nächsten Bergtour: Wandern, Bergsteigen, Klettern, Klettersteig, Skitour, Schneeschuh, MTB und einiges mehr

Meldung Wegschaden

Logo Austria-Wege

Für den Erhalt unserer Wege sind wir auf die Meldung von Wegeschäden angewiesen.

Respekt – Wertschätzung – Vertrauen

Kinderschutz Alpenverein Banner

Uns ist wichtig, dass Kinder bestmöglich geschützt sind.

Forum

Tourenverhältnisse, Informationen, Bilder- und Link-Sammlung für Wanderer und Bergsteiger:innen.

Alpenverein in Wien

Internetportal der Wiener Zweigvereine mit gemeinsamer Veranstaltungsdatenbank mit über 1.500 Touren & Kursen.