245 Veranstaltungen online.

Logo Bibliothek

Die Bibliothek des Alpenvereins Austria umfasst über 10.000 Werke der vergangenen 200 Jahre.

Wenn Sie in unserem Onlinekatalog ein Buch gefunden haben schreiben Sie am besten ein Mail mit dem Titel an [email protected], wir holen das Buch dann für Sie aus dem Archiv. Die Literatur zu Touren ist frei zugänglich, kommen Sie gerne einfach zum Stöbern vorbei.

Mo-Do 10:00-18:00
Fr 10:00-17:00

Die Abnutzungsgebühr beträgt pro Woche 1 € für Bücher und 0,70 € für Karten.

Lesebereich und Bibliothek im März 2022 neu gestaltet

Für Leser und wartende Personen haben wir die Bibliothek umgestaltet, sodass man sich in Ruhe die Zeit mit den aktuellen Bergmagazinen (Alpin, Bergwelten, Bergsteiger, usw.) vertreiben kann. Für die Tourenplanung stehen über 1.000 aktuelle Werke und Karten zur Verfügung.

Sollten Sie ein Buch bei uns nicht finden, so schicken Sie uns bitte per Mail einen externen Link dazu, damit wir es gegebenenfalls anschaffen können.

Man kann seine Bücher und Karten aufheben, auch wenn man nicht mehr plant in das Gebiet zu reisen oder aber man spendet diese Bücher unserer Bibliothek, damit sie anderen Menschen ermöglichen dieselben guten Eindrücke gewinnen zu können.

Gerne nehmen wir daher auch Ihre Buch- und Medienspenden zu folgenden Themen an:

• Alpine Literatur und Führerwerke aller alpinen Disziplinen
• Reiseliteratur und Reiseführer
• Karten in allen Maßstäben
• Bergsteigerbiographien
• Berg und Naturfilme auf CD oder DVD Weitere Medienspenden gerne auf Anfrage.

Vielen Dank an unsere Spender!

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 1700 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Daten aktualisieren

Sind Ihre Mitgliedsdaten noch aktuell? Jetzt aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen!

Jugendprogramm

Kinder, Jugend & Familien Programm

AlpenvereinAktiv.com

Alpenvereinaktiv.com

Alle Infos zur nächsten Bergtour: Wandern, Bergsteigen, Klettern, Klettersteig, Skitour, Schneeschuh, MTB und einiges mehr

Meldung Wegschaden

Logo Austria-Wege

Für den Erhalt unserer Wege sind wir auf die Meldung von Wegeschäden angewiesen.

Respekt – Wertschätzung – Vertrauen

Kinderschutz Alpenverein Banner

Uns ist wichtig, dass Kinder bestmöglich geschützt sind.

Forum

Tourenverhältnisse, Informationen, Bilder- und Link-Sammlung für Wanderer und Bergsteiger:innen.

Alpenverein in Wien

Internetportal der Wiener Zweigvereine mit gemeinsamer Veranstaltungsdatenbank mit über 1.500 Touren & Kursen.