1
 
 
1

Kurse, Touren & Reisen

Zeitraum von - bis
-
Art
Aktivität / Sportart

200 Veranstaltungen online.
 

Vorstand

Der ehrenamtliche Vorstand des Alpenvereins Austria wird von den Vereinsmitgliedern jährlich in der Jahreshauptversammlung, gemäß Satzung, gewählt und trägt die operative und strategische Verantwortung des Vereins. Die meisten Funktionäre sind bereits langjährig tätig und besitzen daher viel Routine und Kompetenz. Besonders freut sich die Austria über die wachsende Zahl an Frauen innerhalb des Vorstandes.

  • KR Friedrich Macher, Prof.

    Funktion: 1. Vorsitzender & Mitglied des Ausbildungsteams

    Zur Person: Seit 1981 als Ehrenamtlicher Funktionär im Vorstand des Alpenvereins Austria. Von 1993-2005 auch Ehrenamtlicher Funktionär im ÖAV, als Mitglied des Hauptausschusses und 3. Vorsitzender, sowie von 1998-2005 Präsident des VAVÖ. Im Brotberuf Geschäftsführender Gesellschafter in einem Schienenlogistikunternehmen und als Gastprofessor an der Donau-Universität Krems sowie als Lehrbeauftragter am MCI Innsbruck tätig.

    Ausbildung: Bergrettungsmann

    Erfahrung: Rund 2200 schwere und schwerste Touren.

    Aktiv tätig als: Tourenführer und Kletterkurse in den Bereichen Fels, Eis und Gemeinschaftsfahrten.

    Qualifikationen: Tourenführer, Aktiver Bergretter, VAVÖ Wanderführer

  • Paul Schmidleitner

    Funktion: 2. Vorsitzender, Alpinreferent & Bergrettungswart

    Zur Person: Seit Kindheitstagen in den Bergen unterwegs, mittlerweile bergaffin in fast allen Bergsportbereichen. Ehrenamtlicher Funktionär in der Sektion Austria im Alpinreferat, im Vorstand und im Landesverband Wien. Ehrenamtlicher Funktionär bei der österreichischen Bergrettung und aktiver Bergretter.

    Ausbildung: Instruktor Klettern-Alpin, komplette Bergrettungsausbildung inkl. Gruppen-/Einsatzleiter-Kursen.

    Erfahrung: Seit 40 Jahren in den Bergen unterwegs, viele positive wie auch lehrreiche Situationen erlebt.

    Aktiv tätig als: Tourenführer und Kursleiter in den Bereichen Alpinklettern, Hochtouren, Schitouren und Schifahren (Piste und Varianten).

    Qualifikationen: Instruktor Klettern-Alpin

  • Christian Eppler

    Funktion: 1. Finanzreferent

    Zur Person: HTL Maschinenbau, kaufmännische Ausbildung am Wifi Wien, Geschäftsführender Gesellschafter eines Familienbetriebes im Baunebengewerbe. Seit 2013 ehrenamtliche Tätigkeit im Finanzreferat. Immer schon gern in den Bergen unterwegs - wandernd, auf Klettersteigen oder mit Schneeschuhen.

  • Mag.a Karolina Offterdinger

    Funktion: 2. Finanzreferentin & Leitung Senioren

    Zur Person: Geboren und aufgewachsen in den Salzburger Bergen, Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien (Handelswissenschaften), 38 aktive Berufsjahre in der Absicherung von österreichischen Exporten, davon 14 Jahre als Vorstand einer privaten Kreditversicherungsgesellschaft. Seit 2005 Mitglied bei der Sektion Austria des Alpenvereins, seit 2015 ehrenamtliche Tätigkeit als Leiterin der Seniorengruppe und seit 2018 Mitarbeit im Finanzreferat.

    Aktiv tätig als: Organisatorin von Seniorenwanderungen in der näheren und ferneren Umgebung Wiens.

  • DI Thomas Leitner-Weiss, M.A.

    Funktion: 2. Schriftführer & Mitglied des Ausbildungsteams

    Zur Person: Über mehrere Jahre ehrenamtlicher Funktionär im Vorstand des Alpenvereins Austria, dabei u.a. für das Projekt 150 Jahre Alpenverein Austria mitverantwortlich. Beruflich als Ingenieurskonsulent für Raumplanung tätig. Im Jahr 2019 Abschluss des berufsbegleitenden Masterstudiums im Bereich Entrepreneurship und angewandtes Management an der FH Wiener Neustadt.

    Ausbildung: Instruktor Hochtour, aktiver Bergretter

    Erfahrung: Seit vielen Jahren in den Bergen der Ost- und Westalpen sowohl privat als auch für den Alpenverein unterwegs

    Aktiv tätig als: Tourenführer und Kursleiter in den Bereichen Alpinklettern, Hoch- und Eistouren

  • DI Herbert Mader

    Funktion: Technischer Hüttenreferent

    Zur Person: Seit frühester Jugend Berg-u. Schitouren (bis 1948 in Lermoos Tirol) später in der gesamten Alpenregion. Unzählige Klettertouren und Schihochtouren (anfänglich noch mit Hanfseilen und Eisenkarabinern) im In- uund Ausland, darunter 4000er, 5000er und 6000er (im Hindukusch. Mitglied des Alpenverein Austria seit 1952, Ehrenamtlicher Technischer Hüttenreferent seit 1999, Vorstandsmitglied seit 2002, Während des Studiums Mitglied der Bergrettung.

    Ausbildung: Ing.HTL, DI Maschinenbau TU Wien, Cert.Eng.for Works and Mines SA, Zivilingenieur für Maschinenbau

    Erfahrung: Industrieanlagenbau weltweit, Technischer Geschäftsführer eines Tochterunternehmens der Porr.

  • Dr. Richard Goldeband

    Funktion: Technischer Hüttenreferent

    Zur Person: Seit 2012 betreue ich ehrenamtlich die Schutzhütten des Alpenvereins Austria am Dachstein und Hochschwab sowie die Oberwalderhütte. Zudem vertrete ich die Hüttenangelegenheiten im Landesverband Wien und im Hütten- und Wegeausschuss des Gesamtvereins. Dabei kommt mir meine Berufspraxis in Elektrotechnik, IT und BWL zu Gute.

    Erfahrung: Über’s (Bergsee-)Tauchen kam ich zum Bergsteigen. Meine Leidenschaft gilt alpinen Ski-, Hoch-, Kletter- und Mountainbiketouren. Dabei habe ich in den letzten vier Jahrzehnten etwa die Hälfte der Alpenviertausender, Fünf- und Sechstausender sowie einen Achttausender in den Bergen der Welt bestiegen. Außerdem kann ich mich zu den Erstbesteigern eines Siebentausenders zählen. Alle Touren „by fair means“.

  • Dr. Hubert Simon

    Funktion: Rechtsbeirat

  • Inge Kriebaum

    Funktion: Seit 1969 Mitglied des Vorstandes, derzeit als Beirat für Mitgliederbetreuung und Freizeitgruppen

    Zur Person: Seit 2018 Mitglied im Bundesausschuss des ÖAV-Gesamtvereins, seit 2019 Schriftführerin des ÖAV-Landesverbandes Wien, seit 1960 Jugendleiterin, Ehrenjugendleiterin, 1968 bis 1983 Jugendteamleiterin und seit 1966 Skiinstruktor und somit auch Mitglied des Alpinteams. Leitung zahlreicher Skiveranstaltungen für Jugendliche und Erwachsene sowie Instruktor bei Skikursen. Seit mehr als 45 Jahren Leiterin des Austria-Riesenslaloms, seit einigen Jahren gemeinsam mit Karl Dungl junior. Ca. 25 Jahre für die Skigymnastik verantwortlich gewesen. Schuldirektorin im Ruhestand.

    Ausbildung: Jugendleiterin und Ski-Instruktorin

    Erfahrung: Besteigung eines Siebentausenders sowie zahlreicher Sechs- und Fünftausender auf der ganzen Welt

  • Herbert Hruza

    Funktion: Ortsgruppenleiter Alterlaa

    Zur Person: Seit über 50 Jahren Austria-Mitglied. Seit 1997 Obmann der Ortsgruppe Alterlaa sowie Beirat im Alpenverein Austria.

    Ausbildung: BAFL/VAVÖ Wander – u. Schneeschuhtourenführer sowie Übungsleiter Seniorenwandern.

    Aktiv tätig als: Tourenführer, ca. 30 pro Jahr im In- u. Ausland für die Ortsgruppe Alterlaa, die über 300 Mitglieder im Wohnpark und Umgebung betreut.

  • Ingeborg Guggenberger

    Funktion: Obfrau der Ortsgruppe "Die Karnischen"

    Zur Person:Seit meinem ersten Lebensjahr am Hochweißsteinhaus beheimatet und seit 36 Jahren Pächterin dieser schönen Alpenvereinshütte der Austria wurde ich bei der Gründung unserer Alpenvereinsortsgruppe im Jahr 2000 dieser als Obfrau vorgeschlagen und gewählt. Als langjährige Hüttenwirtin, als Bergwanderin, Pilgerin und begeisterte Schifahrerin bringe ich meine Erfahrungen in den Verein.

  • Rene Jagersberger

    Funktion: Ortsgruppenleiter Oberes Ybbstal

    Zur Person: Schon in meiner Kindheit war ich sehr gern mit dem Alpenverein Austria in den Bergen unterwegs. Zwar haben sich als Jugendlicher die Prioritäten verschoben, mit Mitte zwanzig wurde jedoch das Klettern meine große Leidenschaft und führte mich wieder zurück in die Berge und den Alpenverein Austria.

    Ausbildung: Übungsleiter Sportklettern

    Erfahrung: Sportklettern bis 7a, zahlreiche Alpine Klassiker, Sportkletterrouten vor allem im Gesäuse sowie verschiedenste Skitouren und Erschließung eines Klettergartens.

    Aktiv tätig als: Kletterkurse in der Halle und am Fels

  • DI Friedrich Stepan

    Funktion: Ortsgruppenleiter Reichensteiner

    Zur Person: Im Wienerwald aufgewachsen und seit jüngsten Jahren in der Natur unterwegs. Die Skipiste gegenüber meines Hauses machte mich zum begeisterten Skifahrer, welcher auch zum Tourengeher und Snowboarder wurde. Im Laufe der Zeit entwickelte sich auch eine große Liebe zum (alpinen) Klettern, Klettersteiggehen und Wandern, möglichst über Gletscher und Grate. Wenn ich nicht in den Bergen unterwegs bin berate ich mit meiner Firma Capitalis Klienten zu Finanzierungsfragen, Versicherungen und Veranlagungen.

    Ausbildung: Instruktor Hochtouren, Übungsleiter Skitouren

    Erfahrung: Viele spannende und lehrreiche Erlebnisse aus einem intensiven Leben, auf Reisen und in den Bergen.

  • Johann Frank

    Funktion: Ehrenvorstandsmitglied

    Zur Person: Von 1996 bis 2013 1.Schatzmeister/Finanzreferent des Alpenverein Austria und als solcher Mitglied des Vorstandes. Von 2007 bis 2013 Mitglied des Hauptausschusses des ÖAV.

  • Heinz Gmeiner

    Funktion: Ehrenvorstandsmitglied

    Qualifikationen: Skiinstruktor

  • Dr. Helmut Nekvasil

    Funktion: Ehrenvorstandsmitglied

    Zur Person: Seit 1981 bis 2011 ehrenamtlicher Funktionär in der Austria (2. Schatzmeister), von 1998 bis 2001 auch Mitglied im Hauptausschuss des ÖAV in Innsbruck (während dieser Zeit auch Quo Vadis-Diskussion). Privat tätig als selbstständiger Wirtschaftsprüfer und Steuerberater (bis 2004).

    Ausbildung: Keine spezifisch alpine Ausbildung, jedoch Teilnahme an Kursen und begeisterter Bergwanderer und Schifahrer.

    Aktiv tätig als: Pensionist

Mitglied werden

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 1700 Schutz- hütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Daten aktualisieren

Sind Ihre Mitgliedsdaten noch aktuell? Jetzt aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen!

Jugendprogramm

Kinder, Jugend & Familien Programm

 

AlpenvereinAktiv.com 

Alpenvereinaktiv.com

Alle Infos zur nächsten Bergtour: Wandern, Bergsteigen, Klettern, Klettersteig, Skitour, Schneeschuh, MTB und einiges mehr

 

Meldung Wegschaden

Logo Austria-Wege

Für den Erhalt unserer Wege sind wir auf die Meldung von Wegeschäden angewiesen.

 

Forum

Tourenverhältnisse, Informationen, Bilder- und Link-Sammlung für Wanderer und Bergsteigerinnen.

Alpenverein in Wien

Alpenverein in Wien

Internetportal der Wiener Zweigvereine mit gemeinsamer Veranstaltungsdatenbank mit über 1.500 Touren & Kursen.