1
2
3
4
5
 
 
1
2
3
4
5

Kurse, Touren & Reisen

Zeitraum von - bis
-
Art
Aktivität / Sportart

2.186 Veranstaltungen online.
 

Willkommen beim größten alpinen Verein Österreichs

Der Alpenverein wurde 1862 in Wien gegründet. Seither bietet er seinen Mitgliedern eine einzigartige Kombination aus Bewegung in der Natur, einer breiten Auswahl an Freizeitaktivitäten, gepaart mit der Mission, die alpine Natur und Umwelt für die folgenden Generationen zu erhalten und zu schützen. Wer mehr Aktivität und Vitalität in sein Leben bringen will und auf außergewöhnliche Erinnerungen nicht verzichten möchte, ist bei den Wiener Sektionen des Alpenvereins genau richtig.

 
 

Unsere Veranstaltungen

Der Alpenverein bietet tausende Veranstaltungen und Ausbildungen in den Bereichen Wandern, Skifahren, Klettern, Mountainbiken, Yoga, Bouldern, und vielen weiteren. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie nach einer Herausforderung oder nach einem gemütlichen Zeitvertreib suchen. Beim Alpenverein finden Sie mit Sicherheit die passende Veranstaltung.

 
 

Unsere Kernkompetenz

Mit über 600.000 Mitgliedern gehört der Alpenverein zu den größten Vereinen Österreichs. Rund 25.000 ehrenamtlich Tätige engagieren sich jeden Tag, einerseits für unsere tausenden Veranstaltungen, andererseits für den Erhalt einzigartiger Natur­ und Lebensräume der Alpen. 

weiterlesen ...

Aus gutem Grund sind wir seit 2005 eine anerkannte Umweltorganisation nach UVP ­Gesetz. Wir stellen den Österreicherinnen und Österreichern über 232 Hütten, 26.000 km an Wegen und über 200 Kletteranlagen zur Verfügung und warten die alpine Infrastruktur.

So können viele nachfolgende Generationen in den Genuss der Berge und einer unberührten Natur kommen. Den Titel „Anwalt der Alpen“ haben wir uns über viele Jahrzehnte hart erarbeitet und werden deshalb auch in Zukunft nicht vom Weg abkommen. Wir engagieren uns für Familien, Jugendliche und Menschen im besten Alter. Wir bieten fundierte erlebnispädagogische Ausbildungen und ganzjährige Betreuungen für Kinder­ und Jugendgruppen. Es erfüllt uns mit Stolz, die größte Jugendorganisation Österreichs zu sein.

 
 

Unsere Werte

  • Die Alpenvereine setzen sich für maßvolles und umsichtiges Nützen
    sowie ein vorausschauendes Schützen des Alpenraums ein.
  • Umweltfreundliche Mobilität. (Anreise mit Öffis oder Fahrgemeinschaften)
  • Jugendarbeit und soziales Engagement.
  • Förderung und Ausübung des Bergsports
    (Wandern, Bergsteigen, Klettern, Skitouren, Mountainbiken sowie alpine Trendsportarten)
  • Erhalt alpiner Infrastruktur, insbesondere Hütten, Wege, Kletterrouten und Kletteranlagen.
 
 
 
 
 
 

Top-News Alpenverein in Wien

Bergsport ohne Auto

Landesverband Wien
Bergsport ohne Auto

Unser Einsatz für eine naturverträgliche Mobilitätswende.
Lawinen Update 21/22

Landesverband Wien
Lawinen Update 21/22

Die erfolgreiche Vortragstour mit wertvollen Tipps zum Einstieg in den Tourenwinter. Eine Zusammenfassung vom Lawinenupdate-Livestream.
Foodprints: Interaktive Ausstellung

Landesverband Wien
Foodprints: Interaktive Ausstellung

Was gibt’s zum Essen? Was ist drin und ist das gesund? Woher und wie kommt es zu mir? Ist das noch gut? Fragen, denen wir tagtäglich begegnen und die uns zu Entscheidungen führen.

Mittwochs-Touren mit dem Seniorenwanderclub

Alpenverein Gebirgsverein
Mittwochs-Touren mit dem Seniorenwanderclub

Auf den Lofoten wird Genuss geboten

Alpenverein Edelweiss
Auf den Lofoten wird Genuss geboten

Malerische Abfahrten mit Meeresblick, Abfahrten nördlich des Polarkreises – bei den Lofoten reicht keine Beschreibung, man muss sie einfach selbst erleben.

Jetzt entdecken
Aktuelle Informationen wegen Coronavirus

Alpenverein Austria
Aktuelle Informationen wegen Coronavirus

Der AV Austria informiert hier über seine (Hütten-)Öffnungszeiten, die Verfügbarkeit seiner Kurse und Services sowie darüber was aktuell am Berg erlaubt ist und was nicht.


weitere News

Kurse, Touren & Reisen

  • Klassisch, schamanisch und motiviert

    Schneeschuhtouren in den Wiener Hausbergen





  • Skitouren - Restplätze

    Skitouren für Einsteiger und Fortgeschrittene, von den Wiener Hausbergen über die Niederen Tauern bis ins Tiroler Wipptal:

  • Begehrter als der Osterhase

    Rechtzeitig anmelden zur neuen Edelweiss-Center Kursstaffel ab Ostern. Und wer nicht so lange warten möchte, für den haben wir noch Restplätze.

  • Ein Tiefschneetraum wird wahr

    Bei unserer Skitourenwoche im Hochpustertal steht Abwechslung im Vordergrund. Vom zentralen Stützpunkt erreichen wir leicht eine Vielzahl an Skitouren in Traumgebieten.


    Zum Pulverschnee

  • Genussvolles und Sportliches Schneeschuhwandern

    In den Wiener Hausbergen und den Niederen Tauern

Service & Infos

  • Umweltfreundlich in die Natur kommen

    Unsere Natur ist eine der besten Gastgeberinnen. Und damit das so bleibt, wollen wir sie schützen. Zum Beispiel, indem wir öffentlich zu unseren Touren kommen.

  • Gletscherbericht <BR />2020

    Unaufhaltsamer Rückgang, aktuelle Daten und ein Plädoyer für den Gletscherschutz.

  • Austria Nachrichten 1/2022

    Hattest du die neue Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift auch schon in deinem Briefkasten? Hier findest du alle Ausgaben seit den AN 3/2014 auch digital.

  • Ehrenamtliche Mountainbike-Guides gesucht

    Du bist gerne und viel in den heimatlichen Bergen unterwegs, du möchtest eine Gruppe von Mountainbikern naturverträglich führen und dein Wissen und deine Erfahrungen weitergeben. Dann bis du bei uns richtig. Unser Alpin-Team sucht engagierte Guides, die bereits eine dementsprechende Ausbildung haben und Personen, die sich vom Alpenverein ausbilden lassen möchten.

  • Zusammen bewegen <BR>Zusammen profitieren

    Neujahrsvorsätze lassen sich zusammen leichter verwirklichen. Hol jetzt deine Freunde zum Alpenverein Edelweiss und profitiere gemeinsam davon.

Shop & Partner

  • Vielfalt bewegt

    Biodiversitätsmonitor- ing: Mach mit! Ca. 5.000 Artensichtungen wurden bereits gemeldet. Doch es gibt noch gänzlich unbeobachtete Gebiete in Österreich, deshalb: Lasst uns gemeinsam unsere Alpen-Arten suchen!

  • Geborgt – Gefällt – Gespart

    Wer sich ab dem 03.01.2022 Tourenskischuhe ausleiht und merkt, dass sie gut gefallen, kann sie bei unserem Partner Bergfuchs kaufen und die Leihgebühr geschenkt bekommen.

  • Große Entdeckungen zum kleinsten Preis.

    Mit der Dosenlupe sieht man die Welt aus einem neuen Blickwinkel und erkennt, was vorher verborgen blieb. Sowohl für große als auch ganz kleine Hände geeignet.

  • Kletterrouten am rechten Rand:

    Klare Distanzierung des Alpenvereins

  • Warmer Kopf in kühlen Situationen.

    Mit den exklusiven Schöffel Strickhauben im Alpenvereinsdesign sieht man nicht nur gut aus – leichter Tragekomfort und angenehme Wärme machen sie zu unseren Produkten d. Monats.

Mitglied werden

Mitglied werden

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 500 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Landesverband Wien

Der Landesverband Wien besteht aus 6 Zweigvereinen mit über 145.216 Mitglieder.